Bei Reiterpass mit Kandare reiten erlaubt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du eine blanke Kandare oder eine Kandare mit Unterlegtrense? Soweit ich weiß darf man auf Turnieren erst ab L-Dressur anfangen mit Kandare zu reiten. Also nein, so oder so.

Wie reagiert sie auf Pelham? Bitte aber mit 2 Zügelpaaren reiten!! Also nicht mit diesen Pelhamriemen. Allerdings glaube ich auch nicht das es erlaubt ist^^ Bei Dressurtuniere darfst du nämlich überhaupt keinen Pelhalm drinnen haben und deswegen denke ich dass das beim Reiterpass auch nichts anders ist.

Soweit ich weiß ist eine 3-Ring-Wassertrense erlaubt. Die soll ganz gut bei solchem Problemen sein. Habe aber keine Erfahrung damit gemacht. Bin bei zu heftigen Pferden nur mit Pelham geritten. Aber eigentlich wenn du sie richtig beschäftigst und gut reitest sollte sie keine Zeit zum Spinnen haben.

blacknut
Beitragsersteller

Achso danke....

Hab gerade nachgesehen ist keine Kandare hab da was verwechselt ist ein Pelham aber mit Pelhamriemen... Bin was Trensen angeht nicht gerade in meinem Element....

Mhm tja muss ich mal ausprobieren... Tja sie ist einfach ziemlich temperamentvoll und will immer nur galoppieren und überschätzt sich dabei und lässt sich nicht mehr durchparieren da müsste man mit normaler Trense sich ziemlich dagegenlassen

Cherole  12.11.2012, 14:45
@blacknut

Mal abgesehen davon, dass das Gebiss nicht zum Bremsen da ist... Wenn ich sowas schon lese

blacknut
Beitragsersteller
@Cherole

Ich kann auch nichts dafür wenn das Pferd nicht auf Gewichtshilfen und anderes reagiert!!!

Offenbar kennst Du den Unterschied zwischen Pelham und Kandare nicht, willst aber Turniere reiten...

Reiterpass und Reiternadel sind keine Zugangsberechtigung für Turniere, dazu muss man ein Reitabzeichen Kl. IV machen und wenn Du Dein Pferd nicht lenken / halten kannst, fehlen Dir die Voraussetzungen dafür.

Vergiß die Teilnahme mit so einem unrittigen, unausgebildeten Pferd - damit besteht man KEINE Prüfung.

Reitunterricht Reitunterricht und noch mal Reitunterricht nehmen! Und ganz dringend mal einen bereiter drauf lassen!!! Ein Pferd mit einem scharfen Gebiss zu reiten kann für beide gefährlich sein!!!! Egal wie lange du reitest! Krieg erst mal die Lenk und anhalte Probleme im griff und lass dir mit Turniere zeit! In der ruhe liegt die kraft ;) Oder mach die Abzeichen mit einem schulpferd... Lg und viel Erfolg

Ascadia  14.05.2018, 23:05

Schulpferde sind auch nicht immer geeignet für den Reiterpass. Ich hab meinen Reiterpass damals auf einer total verrittenen Stute gemacht. Dass ich überhaupt durchgekommen bin, mit so einem kaputten Pferd, ist verwunderlich.