Was bringt mir der Reiterpass?
Hallo alle zusammen.
Ich mache bald meinen Reiterpass und mir ist aufgefallen, das ich gar nicht so recht weiß, wozu ich den ,,brauche" bzw was er mir bringt.
Mir wurde mal gesagt das ich damit mit Schulpferden alleine Ausreiten darf und ab 16 Ritte als Aufsichtsperson begleiten darf.
Stimmt das?
Außerdem darf ich doch mit dem Reiterpass an manchen Turnieren teilnehmen oder nicht?
Und ich habe sehr verschiedene Sachen gehört was man können muss.
In der Praxis der Prüfung (außer Führen, anbinden, putzen, satteln etc) muss man doch Von der Gruppe weg galoppieren, von Punk zu Punkt galoppieren, natürlich in allen Gangarten reiten können, an der Tete, in der Mitte und ganz hinten und die Handzeichen anwenden.
Noch was?
Die Sprünge sind freiwillig oder?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
5 Antworten
Er ist mehr oder weniger ein Nachweis, das du reiten kannst. Mit dem Schwerpunkt, dass du weißt wie du mit einem Pferd im Gelände umgehst. Um einen Ausritt als Aufsichtsperson begleiten zu dürfen, ist oft der Berittführer FN notwendig. So ist es jedenfalls bei uns am Hof.
Was wird verlangt?
Die Prüfung besteht aus zwei Teilprüfungen, dem praktischen und theoretischen Teil. Die Teilprüfungen müssen an einem Tag bzw. an zwei aufeinanderfolgenden Tagen abgelegt werden. Die Anforderungen und die Prüfung sind auf alle Reitweisen abgestimmt.
Im praktischen Teil geht es u.a. um das Vorbereiten des Pferdes zum Ausritt, Versorgen des Pferdes bei Rast oder einem Unfall, das Reiten in allen Gangarten einzeln und in der Gruppe sowie das Überwinden kleiner natürlicher Hindernisse (Kletterstelle, Wassereinritt). Wer möchte, kann auch auch vier feste Hindernise springen, die bis zu 80 Zentimeter hoch sind.
In der Theorie geht es um: Grundkenntnisse der Reitlehre (Sitz, Hilfen, Gangarten), Grundkenntnisse der Pferdehaltung (Pflege, Fütterung, Tränken, Anzeichen von Krankheiten, Giftpflanzen), reiterliches Verhalten und Umweltschutz (Begegnung mit Fußgängern, Rücksicht auf Jagd-, Land- und Forstwirtschaft), Reiten im Straßenverkehr (Reiten im Verband, Verkehrsregeln), Unfallverhütung (Ausrüstung von Reiter und Pferd, Verladen, Anbinden), Erste Hilfe für Reiter und Pferd (Verhalten bei Unfällen und akuten Krankheiten des Pferdes), Kenntnisse der wichtigsten Rechtsvorschriften.
Mit dem reiterpass darfst du bei lizenzfreien turnieren reiten. Und ausreiten auch. Theoretisch könnt dich ja wer kontrollieren und da ist der reiterpass praktisch
da alles schon gesagt wurde außer dies sag ich dirs😉
die sprünge MUSS man springen
btw hab den reiterpass auch noch nicht
Naja bringen tun dir die meisten Abzeichen nichts... Sagen wir es einmal so, wenn du das Wissen hast, aber keine Lust hast ein Abzeichen zu machen interessiert das niemanden... Aber es ist immer ein guter Maßstab, wenn du zum Bsp einmal ein Pflegepferd suchst etc
Was er dir bringt? Du kannst irgendwo im Urlaub den Reiterpass zeigen und dann wissen die Leute dort, dass du etwas reiten kannst. Ob du dann alleine ausreiten darfst, hängt aber immer noch von den Betreibern des Stalles an.
Einen anderen Sinn hat er eigentlich nicht. Ok, es macht großen Spaß, ihn zu machen.