Mit eigen Worten Text erklären - Des Dichters Ankündigung: Die Weisheit der Venus

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Text - oder besser die beiden Textausschnitte - stammen, wie du sicher weißt, von Ovid und sind aus der Einleitung seiner "Ars Amatoria" (Liebeskunst). Diese stellt eine Art Persifalge auf die Gattung des Lehrgedichts dar. In einem Lehrgedicht wurde zum Beispiel beschrieben, wie man in der Landwirtschaft arbeiten soll. Ovids Thema ist aber nicht Landwirtschaft, sondern wie man am besten ein Mädchen "rumkriegt". Bei einem Lehrgedicht war es üblich, in der Einleitung die Musen (oder andere Götter) um Hilfe fürs Schreiben zu bitten bzw. aufzuzählen, welche übernatürlichen Wesen einen dazu inspiriert haben. Ovid spottet nun darüber, indem er verkündet, ihn habe einzig die Übung / die Erfahrung inspiriert, dieses Werk zu schreiben.

MagicLeOGate
Beitragsersteller

Danke vielen dank:-)

Es soll damit gesagt werden: Die Liebe zwischen zwei Menschen wird sehr durch "Schönheit und Romantik" gefördert. Z.B. durch Liebesgedichte, Schmuck, künstlerische Geschenke, schöne Umgebung, romantische Lieder usw. Und je größer die Liebe, desto mehr treibt sie zu solchen Kunstwerken an.

MagicLeOGate
Beitragsersteller

Danke :-)