welches ist das einfachste Studium?

6 Antworten

Ein Studium in Mathe oder Physik ist mit Sicherheit nicht das einfachste, aber für dich sicherlich das beste.

Du hast sowohl als Physiker als auch als Mathematiker sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

  • In Physik hast du etwas mehr "praktisch" zu tun, weil Experimente und ihre Auswertung Bestandteil des Studiums sind. Dasselbe gilt für die Abschlussarbeiten.
  • Die experimentelle Komponente gibt es in Mathe nicht. Dafür hat das Mathematik-Studium eigentlich nichts mehr mit der Mathematik der Schule zu tun. Da wirst du dich erstmal einfuchsen müssen. Aber wenn es dir liegt, wird das kein Problem sein.

Dass du in den anderen Fächer nichts drauf hast, ist nicht schlimm. Nur mit Englisch wirst du dich auf kurz oder lang anfreunden müssen, weil viel der wissenschaftlichen Literatur auf Englisch verfasst ist.

Viel Erfolg beim Abi!

LG

MCX

cg1967  03.01.2014, 06:15

Die experimentelle Komponente gibt es in Mathe nicht.

Sag dies nicht. Ehe ich mich mal an einen Beweis machte ließ ich eine Simulation durch den Computer laufen. :) Zu Bleistift und Papier griff ich, als für viele Fälle das vermutete Resultat eintraf und für keinen ein entgegengesetzes.

Ein Studium ist nie einfach, und darum geht es auch nicht. Wenn du kein Durchhaltevermögen hast oder einfach nicht intelligent genug bist, solltest du dir etwas anderes überlegen.

Also erstmal sind gute Mathematikkenntnisse überall hilfreich, bei den meisten ist es umgekehrt und das die Schwäche. Allerdings ist Mathematik an der Uni ganz anders als in der Schule; da kann man leider nicht prognostizieren ob du da genauso gut zurechtkommst. Auch kann es sein, dass viele deiner Vorlesungen auf Englisch sind oder halt mit englischen Unterlagen. Aber da kann man ja gezielt einen Bogen drum machen bei der Uni-Wahl, wenn man weiß es läuft gar nicht. Wobei ich als Abiturient und Akademiker Englisch nicht als Fremdsprache werden würde, sondern als Standard und selbstverständlich. Und gerade daher sollte man solche Chancen auch nutzen, es vielleicht doch irgendwann nochmal gut zu beherrschen, wenn man sich damit auseinandersetzen muss.

Es gibt ja Leute die zB sagen, mach BWL, das machen auch die Sportler nebenbei, da kommt man locker durch usw wird immer gerne gesagt. Da mich der Finanzsektor aber absolut anödet, war ich da schnell weg. Kenne auch Physikstudenten, die sagen, dass sie Mathematik immernoch hassen und nicht können, aber sich da halt durchquälen, weil sie Physik selbst sonst extrem lieben.

Also ich hab auch erst beim dritten Wechsel das gefunden, was mich begeistern konnte. Ein Kumpel, auch so ein Mathe/Physik-Nerd ist an der Uni im naturwissenschaftlichen Bereich total unglücklich gewesen und studiert nun wie seine Eltern damals Jura.

Hab keine Angst dich am Campus auszuprobieren und dich mit anderen auszutauschen! Es ist nicht ungewöhnlich nach 1-2 Semester zu wechseln. Und bisher hat mir auch jeder Arbeitgeber eher ein Plus dafür angerechnet, dass mein Lebenslauf nicht so geradlinig ist, sondern ich auch Erfahrungen gesammelt habe.

blumenFee47  01.01.2014, 08:49

Ja , dass Leben ist ja lang ...

Also erstmal sollte das Studium die Spaß machen und zu deinem Berufswunsch passen. Du solltest nix studieren nur weil es einfach ist. Sollte denke ich mal klar sein. Du hast doch in Mathe und so sehr gute Noten klar kannst du es dann auch schaffen ein Studium zu absolvieren solange du nicht mega faul bist. Schau dir doch am besten mal ein paar Vorlesungen in der Uni an und vlt merkst du schnell was dir gefällt und was nicht. Die Unis bieten eine riesige Auswahl an verschiedenen Studienfächern. Für jeden wird schon irgendwas dabei sein. Studiere selber jetzt im 5. Semester

zachbraff23  01.01.2014, 08:19

Leider gibt es nicht DAS einfache Studium. Wenn du so gut in Mathe und Physik so git bist solltest du das mal versuchen. Jedoch sind das beides extrem harte Studiumsfächer

Hefezapfen18
Beitragsersteller

Wieso wurde meine Antwort gelöscht?

Ich schrieb, dass für mich das Hand in Hand geht. Was mir einfach fällt (z.B. Physik), das macht mir meist auch Spaß. Und was mir schwer fällt (z.B. Englisch), das mag ich auch nicht.

zachbraff23  01.01.2014, 08:40
@Hefezapfen18

Meine auch. Ich habe gesagt das es leider nicht DAS einfahste Studium gibt. Wenn du so gut in Physik und Mathe bist solltest du dir das mal anschauen aber diese Studiengänge sind sufjedenfall sehr hart.

Das musst du wohl selber entscheiden