Mit Druckluft die Wohnung säubern- gibt es so was?

Bin halt extrem faul. Ich stelle mir was Ähnliches vor wie hinter einigen Autowaschanlagen.

8 Antworten

Sowas in der Art (nicht mit Kompressor, sondern mit Industriesauger) hab ich tatsächlich schon gemacht. Die Heizkörper alle ausgeblasen... Sollte man aber nur machen, wenn man, wie bei mir damals, noch nicht eingezogen ist. Der Staub fliegt in alle Richtungen, nach oben, zur Seite usw... Die Sauerei ist dann überall verteilt. Machst Du das in einer eingerichteten Wohnung, hast Du dann den Dreck nicht nur auf dem Boden, sondern auf allen Geräten und Schränken. Du wirbelst ja alles auf und verteilst es großzügig. Danach darfst Du dann alles komplett abstauben. Deshalb nutzt man ja Staubsauger mit sämtlichen Filtern, um alles einzuschließen und fest zuhalten, und keine Staubbläser, um den Boden zu reinigen...

l3487171
Beitragsersteller

An einem Kompressor kommt man wohl nicht vorbei. Andererseits macht man das ja dann vielleicht nur einmal alle 3 Monate. Anschließend würde man saugen und putzen, insofern finde ich das schon clever

RareDevil  23.09.2023, 14:52
@l3487171

Glaub mir, das willst Du nicht.. Der feine aufgewirbelte Staub zieht ja auch in die Schränke usw... Du hast den dann wirklich überall. Bei uns war das kein Problem, da noch alles leer war. Heute würde ich das gewiss nicht machen. Heizungsbürste und Staubsauger, aber nichts pusten. Mach, wie Du meinst. Die Mehrarbeit dann alles gründlich komplett putzen zu müssen, auch in Schränken, in jeder Ritze usw, merkst Du dann. Es ist wesentlich einfacher, regelmäßig sauber zu machen, wie sich alle drei Monate in ein Vollchaos zu stürzen, um dann eine Grundreinigung von allem machen zu müssen. Jedes Teil im Regal, auf Schränken, in Schränken, jedes Gerät usw sind dann voller Staub... Aber he, viel Spaß. So hat man keine Langeweile und mehr/länger vom reinigen...

RareDevil  23.09.2023, 14:56
@l3487171
Bin halt extrem faul. Ich stelle mir was Ähnliches vor wie hinter einigen Autowaschanlagen.

Eine Autowaschanlage nutzt Luft NUR zum trocknen, nicht zum reinigen... Da wird mit Wasser und Bürste gereinigt. Ka wie Du auf die Idee kommst, das mit einer Autowaschanlage zu vergleichen... Du kannst natürlich die Wohnung auch mit dem Hochdruckreiniger sauber machen, nur hast Du dann einen ordentlichen Wasserschaden. Da hilft auch kein trocken pusten im anschluss...

Wenn zu "Säubern" auch "verstopften Abfluss befreien" gehört, das habe ich gerade vor etwa 2 Stunden mit einem Druckluftentstopfer getan: aufgepumpt, angesetzt, entladen, und frei war's.

In dem Fall also "ja, gibt's"

Ansonsten gibt es Wohnungsreinigungsgeräte, die mit negativem Druck von Luft arbeiten. Diese werden "Staubsauger" genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Wenn du zu viel Geld hast, könntest du deinen Fußboden aufständern und wie in Reinräumen mit gelochten Bodenplatten bestücken, und durch eine fest installierte Anlage, darunter ständig absaugen lassen.

Nachteil: Der Strombedarf der Absauganlage, eventuell geringe! Lärmbelästigung und die Raumhöhe wird mindestens 20cm weniger.

Aber da Staub auch ein, wenn auch sehr kleines Gewicht hat, und immer nach unten fällt, wäre der gesamte Staubanteil in den damit ausgestatteten Räumen wesentlich! geringer. Also auch der Staubanteil auf Möbeln u.ä. wird so wesentlich weniger.

Noch besser sind nur noch wasserdichte Räume, die man regelmäßig flutet. ;-)

Ich hatte tatsächlich mal die Idee, die Heizkörper von innen mit Druckluft zu reinigen. Aber ich blase den Staub ja nur unten raus. Ich wüsste nicht, wie ich das verhindern könnte. Staubsauger reicht m. E. Nicht.

Du wirst jedoch nur den Staub verteilen.

Wohnen in einer Autowaschanlage Leute?

Du musst dir ein Doppelrohr bauen. Innen ein kleines Rohr aus dem 8 Bar Pressluft strömt. Außen rum ein ca. 200 mm großes Rohr für Saugluft, den musst du an einen Seitenkanalverdichter anschließen, da reicht ein kleiner mit 2/3 Kw.

Mit der Pressluft wirbelst du den Staub auf, mit dem Seitenkanalverdichter wird dann alles abgesaugt.

Darfst aber keine Legosteine einsaugen, das überleben die Lamellen im Verdichter nicht!

Seitenkanalverdichter – Wikipedia