Wärmeleitpaste am PC ausgetrocknet?

3 Antworten

Wenn bei aufgesetztem CPU-Kühler die Wärmeleitpaste austrocknet, dannb bleibt trotzdem noch die Wärmeleitfähigkeit vorhanden.

Aber bei abgenommenem Kühler musst du von beiden Oberflächen die Wärmeleitpaste entfernen und frische Wärmeleitpaste ganz hauchdünn auftragen (nur einseitig)

Durch ausgetrocknete Wärmeleitpaste kann die Geräuschentwicklung des PCs indirekt dadurch steigen, dass durch die schlechteren Wärmeleitung die Lüfter des CPU-Kühlers höher aufdrehen müssen, um eine vergleichbare Temperatur wie bei frischer WLP halten zu können.

Wie peterefpunkt schon sagt, solltest du die alte Pase schleunigst sauber entfernen (Reinigungsalkohol aus der Apotheke ohne Zusatzstoffe mit einem Kaffeefilter, das Zeug fusselt nicht und der Alkohol verdunstet schnell), sowohl auf der CPU wie auch auf dem Kühlerboden. Danach dann eine neue WLP auftragen, wenn du dir unsicher bist, gibt es hierzu gute Youtube-Videos!

Der Zustand der Wärmeleitpaste hat eigentlich nichts mit der Lautstärke des PC zu tun. Wärmeleitpaste sorgt dafür, dass eine gute Wärmeleitfähigkeit zwischen dem Chip und dem Kühlelement hergestellt wird. Trocknet die Paste ein wird die Leitfähigkeit schlechter. Wärme kann aus dem Chip nicht mehr zum Kühlelement transportiert werden, der Temperatur im Chip steigt, möglicherweise bis zum Totalausfall der CPU. Deshalb ist es absolut zu empfehlen, die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Lautstärke entsteht durch den Lüfter am Netzteil, durch ggf. weitere eingebaute Lüfter, durch schlecht verlegte Kabel, die irgendwo bei Vibration gegen das Gehäuse schlagen, lockere Schrauben der Festplatte / Laufwerke. Oder einfach dadurch, dass der PC jetzt woanders steht (Regalboden als Resonanzkörper statt vorher vielleicht auf Teppichboden).

Maxi91821
Beitragsersteller

Ok vielen Dank! Also muss ich es mir noch einmal anschauen. Das Problem hatte ich schon einmal, jedoch hat sich dies irgendwie von alleine gelöst...