Mit dem Stepper trainieren?

1 Antwort

Hi,

Du stellst Muskelwachstum fest an den trainierten Partien, vor allem an Po und Oberschenkeln. Wenn du weiblich bist, äußert sich das nicht in "Muskelbergen", sondern vor allem strafferen, konturierteren Muskelpartien. Wie stark das der Effekt ist, hängt von der Intensität ab, also von der Kraftanstrengung, das kann man so nicht beurteilen (die Muskeln wachsen nur nennenswert, wenn der gesetze Reiz groß genug ist). Stepper sind eher nicht so für den Muskelaufbau gedacht, sondern für Kraft-Ausdauer-Training. Wenn du einen größeren Knackpo kriegen willst, solltest du gezielt Kraftübungen dafür machen.

Dünnere Beine bekommst du, wenn du insgesamt weniger Nahrungsenergie zu dir nimmst als du verbrauchst. Das hängt aber in erster Linie davon ab, wie viel du isst, denn der Verbrauch durch Ausdauersport ist nicht sooo groß.

Davon abgesehen ist Ausdauersport wie Steppen gut für das Herz-Kreislaufsystem, sodass du vermutlich insgesamt eine größere Fitness und Ausdauer bemerken wirst. Übertreib aber nicht, besser regelmäßig ein bisschen Sport als jetzt jeden Tag ganz viel und dann später gar nicht mehr. Du musst ja auch deinen Körper an die erhöhte Belastung gewöhnen.

gigiJohnson
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort :-) ja ich bin weiblich, 1.60m klein. Was genau meinst du mit Kraftübungen? Kann ich das auch zuhause machen?

Muckula  17.05.2016, 23:51
@gigiJohnson

Bist genauso klein wie ich ^^

Kraftübungen sind alle Übungen, die auf die Stärkung des Muskels abzielen und nicht auf die Verbesserung der Ausdauer. Es wird aber immer beides trainiert, Kraft und Ausdauer, nur beides unterschiedlich stark je nach Übung. Als Beispiel: Kniebeugen trainieren die Kraft in den Beinmuskeln, Joggen hingegen die Ausdauer. Joggen stärkt aber auch die Kraft der Muskeln, und Kniebeugen verbessern die Ausdauer, aber eben in jeweils recht geringem Maße.

Kraftübungen kannst du auch zu Hause ohne Geräte ausüben. Du findest unter "Kraftübungen" oder "Body Weight" in Büchern, Zeitschriften und im Internet dutzende Beispiele für gute Übungen. Für Oberschenkel und Po sind z.B. Ausfallschritte, Kniebeugen oder Hip Raise (grob gesagt: Auf dem Rücken liegen und Po nach oben) tolle Übungen. Wichtig ist aber, dass man die Übungen korrekt ausführt! Es ist daher nicht verkehrt, sie sich erst von einem Fachmann zeigen zu lassen, denn wenn man Übungen falsch durchführt, können sie schlimmstenfalls die Gelenke falsch belasten oder zu Verletzungen führen.

Das geht z.B. in Sportkursen oder auch im Fitnessstudio. Im Fitnessstudio gibt es viele Geräte, mit denen man Muskelgruppen gezielt stärken und somit auch vergrößern kann. Kostet aber halt Geld. Du könntest mal einen Probemonat machen, ob dir das gefällt oder es dir das Geld wert ist. Ansonsten kann man wie gesagt auch ohne Geräte und Studio sehr gut trainieren, aber bitte alle Übungen korrekt ausführen und nicht übertreiben, die Gesundheit steht an oberster Stelle ;)