Mit dem Kumpel vom Ex was anfangen? Darf ich das?

16 Antworten

Wie kann man bitte nach 3 Monaten von Schluss machen und Liebe sprechen? Da hat man ja noch nicht mal eine richtige Beziehung geführt.
Klingt, als wärt ihr SEHR JUNG.

Und zum Thema:
Was mit nem Kumpel vom Ex anfangen.
Kann man, ist nix dabei.
So einige in meinem Freundeskreis haben sich genau so kennengelernt und viele von denen heiraten bald oder sind es schon.
ABER was absolut ein No-Go ist, ist die Tatsache, dass der Kumpel deines Ex`s noch ne Freundin hat.
Sowas macht man nicht.
Wenn er Single ist:
Have fun!

DAs wäre nicht sehr nett. Es bestünde grosse Gefahr, dass du ihre Freundschaft ruinierst...

knallpilz  20.02.2017, 14:27

Andererseits wäre es auch nicht sehr nett, wenn zwei Leute unglücklich verliebt sind, weil ein anderer Liebeskummer hat.

Accountowner08  20.02.2017, 14:30
@knallpilz

Du bist eine Person in der Geschichte.

Vor dir fände ich es herzlos und grausam, in kurzer Zeit hintereinander mit einem Freund Schluss zu machen und dann mit seinem Kumpel was zu beginnen.

Für mich wärest du moralisch total unten durch.

Wenn es wirklich die grosse Liebe ist, probiert es mal in drei bis vier Jahren, und seht euch in der Zeit davor einfach nicht.

Arbeitet nur mit Sehnsucht. Sehr romantisch. Kann die schönsten Kunstwerke hervorbringen.

Wo die Liebe hinfällt kann man sich in der Tat nicht aussuchen.
Und wenn zwei Menschen sich mögen, sollte das Grund genug sein, dass sie auch zusammen sein dürfen/sollen.

Nur ist die Situation ja anscheinend nicht ganz so simpel. Dass deine Freundin dagegen ist....Pech. Man kann nicht alles haben. Ich finde nicht, dass sie oder dein Ex Grund sein sollten, euch auseinanderzuhalten. Aber, wenn du weißt, dass dein Ex noch Gefühle für dich hat, solltet ihr es ihm vielleicht nicht direkt unter die Nase reiben.
Natürlich ist Heimlichkeit auch keine gute Idee, da das in dem Moment, wo es "rauskommt" auch wieder blöd für alle ist.

Ich finde, ihr solltet euch nicht allzu sehr drum kümmern, was andere von eurem Glück halten, sondern es genießen. Das heißt nicht, dass ihr keine Rücksicht  nehmen dürft auf Leute, die euer Glück im Moment nicht teilen können. Dass bzw. ob dein Ex die Sache persönlich nehmen wird, ist nicht vorherzusagen und nicht zu ändern. Wenn man verletzt ist, ist man verletzt. Aber so läuft das nun mal. Meine Ex war 2, 3 Wochen nachdem Schluss war auch mit nem Kumpel von mir zusammen und das hat ziemlich weh getan. Sie dachten, sie wären sehr diskret, aber ich hab sie auf dem Heimweg von der Schule gesehen (so besonders gut waren sie nicht im diskret sein) und ich konnte es nicht fassen.
Aber die beiden haben das ja nicht gemacht um mich zu ärgern, sondern weil sie sich zueinander hingezogen gefühlt haben. Hatte ich halt Pech gehabt. Und ich glaube, das Gefühl, was ich hatte, als ich die beiden zum ersten mal gesehen habe, hätte ich auch gehabt, wenn ich irgendwann später mitbekommen hätte, dass die beiden kurz nachdem Schluss war schon zusammen waren.

So oder so werdet ihr vermutlich irgendjemandem weh tun, das lässt sich nicht ändern. Hauptsache ihr seid euch sicher, dass ihr wirklich zusammen sein wollt und das nicht nur so ne Rebound-Geschichte ist, und ihr achtet ein bisschen darauf es denjenigen, denen es wehtut, es nicht allzu sehr unter die Nase zu reiben.

knallpilz  20.02.2017, 14:25

P.S.:

Solange dein Ex noch Gefühle für dich hat, wird er es jedem übel nehmen, der mit dir zusammen ist bzw. wird er mit niemandem wirklich so umgehen wie er ansonsten mit ihm umgehen würde. Solange ihr zusammen seid, wird dein Ex das nicht cool finden und das wird auch dann erst aufhören, wenn er über dich hinweg ist.
Aber wann er über dich hinweg ist, kann niemand sagen und da kann auch er nichts machen außer warten. Und dass er noch nicht über dich hinweg ist ist niemandes Schuld, auch nicht deine.

Aber geht es vielleicht einfach langsam an, überstürzt nichts, seid ein bisschen vorsichtig und macht euch auf alles gefasst.

Du darfst schon, jedoch ist es keine gute Idee. Versetz dich mal in die Lage deines Ex-Freundes, wie wird er sich wohl fühlen wenn du vor kurzem Schluss gemacht hast und er dich noch liebt und du mit seinem Kumpel anbandelst.

Den größten privaten Einschnitt hat deine neue Liebe, es sei denn du und dein Ex habt beide schon komplett eure Trennung verarbeitet. Ansonsten wird es schwer für deinen Neuen sein, auf Events zu gehen, wo du und sein guter Freund anwesend seid.

Er wird sich aufteilen müssen und mal etwas mit dem guten Freund machen, mal mit dir.

Wie stellst du dir denn die optimale Lösung vor? Soll er die Freundschaft beenden?

twinky9
Beitragsersteller

Die optimale Lösung für mich wäre, dass sie weiterhin befreundet bleiben und mein Ex damit klar kommt

Suboptimierer  20.02.2017, 14:05
@twinky9

Da du nichts mehr für deinen Ex empfindest, kommt es darauf an, wie viel Rücksicht dein Neuer auf seinen Freund nehmen will. Er ist das Bindeglied, das dich mit deinem Ex verbindet. Deswegen ist es entscheidend, wie er darüber denkt.

knallpilz  20.02.2017, 14:18
@twinky9

Ob die beiden befreundet bleiben hängt von deren Freundschaft ab. Dein Ex wird hundertpro auf ihn sauer sein, solange er noch was für dich empfindet. Aber ob daran die Freundschaft kaputt geht...wie gesagt.
Dein Ex wird sicherlich nicht sonderlich gut damit klarkommen, weswegen ihr vielleicht in seiner Gegenwart vorsichtig oder zurückhaltend sein solltet. Wenn er nicht sowieso eure Gegenwart meidet.
Solche Wunden heilen nun mal nur mit der Zeit. Das wird ein bisschen dauern. Und solange das so ist, kann man nicht erwarten, dass alles so bleibt wie vorher.

Wenn ihr alle ein bisschen normal im Kopf seid, wird das schon nicht tragisch enden, aber es ist nunmal eine doofe, komplizierte Situation und das wird nicht reibungslos ablaufen.

Suboptimierer  20.02.2017, 14:27
@knallpilz

Dein Ex wird sicherlich nicht sonderlich gut damit klarkommen, weswegen ihr vielleicht in seiner Gegenwart vorsichtig oder zurückhaltend sein solltet.

Richtig! Das ist nicht unentscheidend. Es versteht sich von selbst, dass ihr in nächster Zeit nicht vor seinen Augen fummeln und knutschen solltet oder dieses "Ja, Schatzi, für dich immer. Bussi". Verhaltet euch so normal wie möglich in seiner Gegenwart.