Mit dem Boxen anfangen, was tun?

3 Antworten

Wenn du Boxen willst, dann solltest damit auch anfangen. Die Kraft und Kondition die du zum Boxen brauchst, wird dann kommen. Ab nem gewissen Punkt, kannst das boxtraining dann mit speziellen Kraft und Konditionstraining ergänzen. Aber vorher Kraft und Kondition trainieren ist nicht nötig, eventuell sogar hinderlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Deine Kondition wird durch das Training besser und du kannst natürlich Boxen und wenn du dich dran gewöhnt hast noch Intervallläufe machen. Spricht aber auch nichts dagegen, erst deine Kondition zu verbessern und dann mit dem Boxen anzufangen.

Es geht ja nach Gewichtsklassen und du kannst villeicht Fett abbauen und das Gewicht durch Muskeln ersetzen. Dann Muskeln bis zum Limit deiner Wunschgewichtsklasse trainieren.

Wegen Gegner finden würde ich mir keine Sorgen machen oder zumindest mein Training nicht danach ausrichten. Sprich mit dem Trainer, ich mache MMA und Thaiboxen und kenn mich mit Boxwettkämpfen nicht so aus.

Beim Kampfsport wird man nicht unbedingt massiger oder baut übermäßig viele Muskeln auf, das ist eine Mythe, also kein Problem. Ich würde direkt anfangen, ganz egal wie "sportlich" du momentan bist, jeder hat mal angefangen also einfach loslegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.