Mit dem Barfen beginnen?

NoLies  30.01.2024, 09:09

Bekommt der Welpe momentan nass oder Trockenfutter (je nachdem kann man evtl. leichter umstellen).

Marina9222
Fragesteller

Die kleine Maus bekommt von der Züchterin Trockenfutter.

3 Antworten

also ich würde da noch einige Zeit warten. Wenn der Hund mit Trockenfutter großgezogen wurde, kannst du nicht nach dem Umzug ins neue zu Hause auf Barf umstellen. Der Umzug ist Stress genug. Da braucht er nicht auch noch Bauchschmerzen Durchfall und Erbrechen.

Ich würde warten bis der Hund mindestens ein halbes Jahr alt ist. Besser noch bis das Knochenwachstum abgeschlossen ist. Und dann würde ich mir von einem seriösen Ernährungsberater einen Futterplan aufstellen lassen und langsam umstellen.

Gerade wenn man Welpen barft muss man sehr viel Ahnung haben was man da tut. Sonst hat man ganz schnell einen Schaden angerichtet den der Hund sein Leben lang ausbaden muss.

Das Problem mit den Futterplänen ist halt oft, dass einem der Hund einen Strich durch die Rechnung macht weil er dieses oder jenes nicht mag und nicht frisst. ein bisschen zu viel Kalzium ein bisschen zu wenig Kalzium und schon bald hast du beim Welpen ein Problem mit dem Knochenwachstum und der Skelettentwicklung. Auch eine Über oder Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen kann beim Welpen bleibende Schäden anrichten.

Ich würde das nicht riskieren wollen.

Welpen zu barfen ist ein ziemliches Risiko. Schon bei erwachsenen Hunden ist BARF sehr, sehr aufwändig, um nicht irgendwo einen Mangel einzubauen. Bei Welpen kommt hinzu, dass sie sich im Wachstum befinden.
Ich wage deshalb zu behaupten, dass man es NICHT hinkriegt, seinen Welpen ausgewogen zu versorgen. Das heisst, man baut von Beginn an eine Mangelernährung auf. Mein Rat: Hände weg!

Wenn der Hund erwachsen ist, dann sei's drum. Du musst in die Küche stehen und eine Wochenration vorbereiten und einfrieren.

Es gibt genügend gute und ausgewogene Hundenahrung, auch für Welpen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Von Trockenfutter ist es natürlich schwieriger, umzustellen. Ich würde zu Anfang tatsächlich erstmal Rohfleisch und Ähnliches als Leckerlie füttern und das Futter vom Züchter beibehalten. Dass sich der Magen dran gewöhnt. Und wirklich erstmal dann ein paar Monate so machen. Dann auch mal zB Pansen oder Herzen dazu geben.

Einen guten Überblick findest du hier: https://www.drei-hunde-nacht.de/ernaehrung-barf/barf-futterplan/

Würde aber, wie hier bereits empfohlen dann auch mal eine entsprechende Barf Beratung in Anspruch nehmen, dass ein auf euch spezialisierter Futterplan erstellt wird.