Mit Baby in den Urlaub fahren?

5 Antworten

Kommt auf das Alter an.

Und vor allem auch darauf, wie weit die Anfahrt ist und ob das Baby im Auto gut schläft.

Dir muss halt klar sien, dass du deinen Alltag einmal verlagerst. Eventuell wird das Schlafen am fremden Ort sogar noch shclechter und schwieriger. Es wird also am wenigsten eine Erholung für dich. Einfach nur ein Erleben eines anderen Ortes und mit dem Baby Erfahrungen machen, die die Heimat nicht bietet.

Grundsätzlich kann man mit einem Baby auch in den See. Allerdings musst du dich da schon über dne geplanten See informeiren. Welche Keime da vorkommen, ob das zu empfehlen ist, ob danach immer nochmal geduscht/gebadet werden muss usw.

brokengirl1234
Beitragsersteller

die anfahrt ist ein paar stunden und würde mit dem zug sein.. da ich glaube das es da einfach ist als wie mit dem Auto..

Rendric  05.07.2024, 19:52
@brokengirl1234

Hat alles vor und nachteile. Vorteil: im Zug kann man auch mit dem Kind mal laufen. Gerade wenn es mit einem Tragetuch oder einer Trage vorlieb nimmt. Man muss sich selbst nicht auf die Fahrt konzentrieren.
Nachteile: Gepäck? Brauchst du keinen Kinderwagen am Urlaubsort? Oder schickst du das meiste per Post? Weil mit Kind noch mehr als nur ein kleines Handgepäck schleppen und das bei möglichen Umstiegen ist schon doof.
Das Baby hat keinen Sitzplatz. Darf natürlich auf deinen SChoß und wie gesagt Trage. Aber es hat halt keien feste Babyschale als seinen Ort. Ständige Unterbrechungen durch Durchsagen und Haltestellen, falls das Kind schläft.

Kann man beides machen, muss halt eine passende Unterkunft haben und beim Schwimmen eine Schwimmhilfe für Babys haben.

Dir sollte nur klar sein: Urlaub mit Baby/Kind ist nicht wie Urlaub ohne Kind. Der Urlaub ist in der Regel viel weniger erholsam.

Viele Kinder werden im Urlaub krank, machen einen Entwicklungs/Wachstumsschub oder schlafen schwieriger.

Du verschiebst im Endeffekt nur den Alltag mit Kind an einen anderen Ort.

Das kann schön sein oder sehr anstrengend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater eines Kindes von ~1¾ Jahren

Kommt aus Alter und den Charakter des babys an ob das Sinn macht oder nicht.

brokengirl1234
Beitragsersteller

5 Monate, ist ein ruhiges Baby mit Schlafstörungen

Nein, ist easy machbar.

Würde jetzt halt nicht im Zelt campen und davor schauen, dass es in der Gegend einen Kinderarzt gibt.