Britischen Akzent lernen, aber wie bloß?

9 Antworten

Hallo,

erst einmal eine Sprache ist lebendig und verändert sich stätig.

Was meinst du mit Britisch ? Walisisch,Schottisch,English oder noch definierter Liverpool English ,London English etc

Oxford English ?

Das was du meinst gibt es nicht .

Ich spreche Ruhrgebiets deutsch ob ich will oder nicht und das ist auch gut so .

Dein Sprachbild ist nichts anderes deine Herkunft.

Du kannst gerne alle Wörter in Ihrer Aussprache einer Sprachgemeinschaft lernen zb Raum Oxford wirst aber trotzdem immer zu erkennen sein .

Ich kenne einige Leute die von der Insel kommen über Teamspeak diese haben meine English sehr verbessert aber das mit dem Akzent macht dich Wahnsinnig.

Ist nichts anderes wie bei uns .

Oder reden wir alle Hannoveraner deutsch ?

applegeek  05.01.2017, 15:40

Hömma, wir im Pott haben so wie so die schönste Sprache vonne gantze Welt xD.

Bswss  05.01.2017, 16:05

DH - aber "Oxford-Englisch" gibt es nicht, bzw. nur in Deutschland. Das Englisch, das Du meinst ist

"RP" = Received Pronunciation, oder QUEEN'S English oder "BBC English".

Es ist NICHT so, dass man in Oxford das Super-Muster-Vorbild-Englisch spricht, denn das Englisch in Cambridge oder an anderen Universitäten Englands (z.B. London School of Economcs) ist ja nicht minderwertiger.

Der Irrtum mit dem angeblichen "Oxford-Englsich" kommt vermutlich daher, dass vor einigen Jahren alle Gymnasiasten in Deutschland mit einem Oxford English Dictionary" gearbeitet haben und glaubten, es sei eine dictionary für "Oxford English. Tatsache aber ist, dass Oxford Dictionnaries eben nur in Oxford erstellt werden.  Kein Mensch in England spricht von "Oxford English" - alleln schon wegen Cambridge (s.o.)

whattheheck22
Beitragsersteller

Natürlich gibt es nicht das britische Englisch, das weiß ich auch. Das Ding ist nur, dass mein deutscher Akzent wirklich stark ist und mich sehr stört. Viele aus meiner Klasse sprechen schlechteres Englisch, aber mit einer deutlich besseren Aussprache. Ich wollte nur wissen, ob und was ich dagegen tun kann :)

Ich denke einen akzent anzugewöhnen ist sehr schwierig und braucht Zeit. Zum einen solltest du diesen dann beständig "im Ohr haben", dafür wäre BFBS sicher gut geeignet und zum anderen bewusst selber einsetzten, also am besten mit Muttersprachlern mit ähnlichem Akzent sprechen. Da wäre natürlich ein Auslandsaufenthalt in England ideal.

Trotzdem schöne Idee, viel Erfolg damit!

Ich merke gerade selber, dass man es am besten lernt, wenn man wirklich vor Ort ist und man sich mit den Leuten unterhält.

Wohne zur Zeit in Liverpool und dadurch fällt es einem einfacher sich sowas anzueignen. Ich finde es schwierig, sich sowas, z.B. nur aus Videos anzueignen.

Die sinnvollsten Antworten:

Hinziehen (mind. 1/2 Jahr), dort sprechen und zuhören. Nur durch zuhören (Kurs, Radio, TV etc.) wird's nix.

Und selbst in London und Umgebung wird unterschiedlich ausgesprochen. Kommt der Sprecher aus Australien, Canada, Südafrika oder ist er aus Wales, Schottland, Cornwall, Irland ... ?

Die Queen spricht astreines Englisch - ästhetisch, klar und deutlich - ohne Schnörkeleien.

Auch ihr Sohn Charles ist ein Beispiel, allerdings auch dafür, dass ein Brite ein englisch eingefärbtes Deutsch spricht - er kann perfekt Deutsch, nur wendet er es selten an.

Die Kaugummi-Sprache aus dem Land der 4 Zeitzonen südlich Canada ist kein Beispiel für gute englische Aussprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es weder den englischen Akzent - BBC-English gilt zwar als so etwas wie eine Norm, wird aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten -

noch den amerikanischen Akzent gibt,

kann man eine britische Aussprache, einen britischen Akzent nur erlernen, wenn man bei einem native speaker lernt bzw. durch einen mehrjährigen Aufenthalt im Land.

Und selbst das ist keine Garantie dafür, dass es klappt.

Das eine britische Englisch gibt es genauso wenig wie das eine amerikanische Englisch, oder das eine Deutsch.

Ich werde von US-Amerikanern immer wieder gefragt, aus welchem Teil

der USA ich denn bin oder aus welcher Gegend der USA denn meine

Englischlehrer/innen waren, da sie den Akzent/Dialekt usw. nicht

zuordnen können.

Die Wahrheit ist, ich hatte keine/n einzige/n US-amerikanischen

Englischlehrer/in - auch keinen US-amerikanischen Freund - ja, ich bin

noch nicht ein einziges Mal in den USA, aber schon ganz oft in England, gewesen.

Es ist auch unglaublich schwer, braucht unglaublich (individuell

unterschiedlich) lang, und ist von verschiedenen Faktoren abhängig -

u.a. auch vom Sprachgehör, Sprachgefühl und Sprachtalent - den Akzent

seiner Muttersprache völlig zu verlieren.

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt.

Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante wurde nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder noch immer an ihrem Akzent

als Deutsche enttarnt

.

Man kann es durchaus in einer Fremdsprache auf native speaker Niveau

bringen - wie gut das funktioniert und wie schnell das geht, hängt von

verschiedenen Faktoren ab (s. o.) - das letzte Quentchen (ich weiß,

gemäß der Rechtschreibreform schreibt man Quäntchen) fehlt aber meist,

vor allem auch in Stresssituationen.

:-) AstridDerPu