Mit Abitur zum Militär?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, keine Ahnung von der Bundewehr aber gleich mal zum KSK.

 zum KSK mich ausprobieren

Das wird dann sowieso nix. Entweder man will das zu 1000% (nein da ist keine Null zu viel) oder man lässt es gleich sein.

Warum nicht erstmal kleine Brötchen backen. Gespräch mit dem Karriereberater machen und schauen was sich so für Perspektiven bieten. Eventuell empfiehlt er dir ja gleich dich beim KSK zu bewerben weil er dein Potential sieht. Viel wahrscheinlicher ist allerdings das er dir zu einer Laufbahn als Offizier oder Feldwebel rät. Du kannst dich dann später immer noch beim KSK bewerben. Wenn du in deiner Ausbildung durch überdurchschnittliche Leistungen glänzt werden die Werbetrupps des KSK ganz von allein auf dich aufmerksam, wobei das noch längst nicht bedeutet das es am Ende dann auch fürs KSK reicht.

Mit Abitur kannst du sogar die höchste Laufbahn anstreben, die Offizierslaufbahn. Aus den Laufbahnen der Offiziere gehen später Führungskräfte der Bundeswehr hervor, und zwar in vier Dienstgruppen: Leutnante, Hauptleute, Stabsoffiziere und Generäle. Wer in die Offizierslaufbahn eintritt, muss sich für mindestens 13 Jahre als Zeitsoldat/-in verpflichten. Je nach Befähigung haben die Zeitsoldaten/-innen die Chance, in den Grad der Stabsoffiziere und anschließend – in Ausnahmefällen – in den der Generäle aufzusteigen.

Hrimthur  28.06.2021, 15:26

Man verpflichtet sich nicht für 13 Jahre als Berufsssoldat, sondern als Zeitsoldat, mit der Chance zur Übernahme zum Berufssoldaten.

Das Abitur lohnt sich immer. Das ist der Universalschlüssel der Berufs -und Studienwelt. Beim Bund brauchst du es auch für die Offizierslaufbahn.

Was das KSK angeht, so denke darüber gut nach. Da gehst du nicht hin, um es mal zu probieren. Wenn du es nur probieren willst, mach lieber freiwilligen Wehrdienst in einer der vielen Truppengattungen in einer der Teilstreitkräfte.

Das KSK ist eine Spezialeinheit. Da braucht es Leute, die bereit sind, enormes zu leisten, in der Ausbildung wie im Ausland, und lange in der Armee zu bleiben.

Du machst ja deinen Abschluss nicht für die Bundeswehr sondern für dich. Evtl. bleibst du ja nicht für immer bei der Bundeswehr und willst nach deiner Dienstzeit nochmal studieren.

Besser haben als brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Klar! Das Abitur ist die Voraussetzung zur Offiizierslaufbahn. Also besser als der Realschulabschluss. Ich weiss nicht, warum es unbedingt KSK sein muss, die Bundewehr hat Unmengen interessante Bereiche

CheataBoss
Beitragsersteller

Welchen Bereich würdest du vorschlagen?

ntech  28.06.2021, 14:53
@CheataBoss

Oh, das ist schwer, Du hast sicherlich ganz andere Interessen als ich! Und ich bin auch deutlich älter als Du.

Als alter Segler würde es mich bestimmt zur Marine ziehen. Ein alter Kumpel war im Rahmen der Offiziersausbildung auf der "Gorch" und hat tolle Sachen erzählt.

Wenn Du schon zum KSK willst, bist Du sicher ne Sportskanone - be der Marine würdest Du Dich vielleicht bei den Kampfschwimmern wohlfühlen.

Das "Gegenteil" von Marine sind die Gebirgsjäger - falls Skifahren und Kraxeln Deins sind.

Beim Heer gibt es für solche Leute aber auch die Fallschirmjäger - auch ein exclusiver Verein.

Informier Dich doch im Internet, was alles Möglich ist ... und die Bundeswehr hat einstellungsberater, die Dir alles genau erzählen können.