Ist es eine gute Idee sich fürs Militär (CH) die Haare kurz zu scheren?
Hallo,
Ich (M/18) muss in ein paar Monaten ins Schweizer Militär in die RS für 18 Wochen. Ich wurde der Infanterie zugeteilt. Momentan habe ich mittellange blonde Locken.
Nun habe ich mich gefragt ob ich mir fürs Militär die Haare komplett abrasieren soll zu einer Glatze. Denkt ihr das lohnt sich ?
3 Antworten
Glatze ist jetzt nicht unbedingt die klügste Idee. Schon gar nicht in einer Zeit wo man viel Helm trägt und das eventuelle nicht gewohnt ist. Die nachwachsenden Haare können unangenehm sein.
Gegen eine modische Kurzfrisur, meinetwegen auch runter bis auf 3 mm, ist Nix zu sagen. Das ist praktisch und pflegleicht. Grad unter Helm und eventuell Maske.
Ich empfehle auf alle Fälle einen Kurzhaarschnitt im Militär. Rasier dir doch 1-2 Wochen vor dem einrücken eine komplette Glatze, dann hast du etwa 3mm wenns los geht. Dann kannst du immernoch entscheiden ob das passt oder wieder kürzer gehen möchtest.
Eine Glatze würde ich mir jetzt nicht rasieren (lassen), aber 3-5mm finde ich eine praktische Sache. Mit kurzen Haaren ist manches angenehmer, gerade bezüglich Militär/RS und die Haare wachsen ja eh nach;)
Du darfst auch mit langen Haaren in die RS; der Nachteil ist einfach, dass man sie zusammenbinden oder ein Haarnetz tragen muss (war zumindest in meiner aktiven Militärzeit so), was ich persönlich mühsam finden würde.
Letztlich ist es Deine Entscheidung.