Lohnt sich ein Design Studium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir gefällt, dann mach es :) Niemand kann dir dabei irgendwelche Grenzen setzen, es sei denn sie sind finanziell. Davon gehe ich jz aber net aus

Kommt drauf an, was genau du machst. Klassiches Werbedesign ist eher schwierig, das macht gefühlt heutzutage jeder, der oder die einen Funken Kreativität hat.

Anders sieht es aber wiederum bei stärker spezialisierten Studiengängen aus, wie eben Verpackungsdesign/-technik. Hier geht es nämlich nicht nur ums Gestalten, es hier geht es auch sehr viel um Technik. Denn eine Verpackung muss man nicht nur gestalten, sondern auch herstellen. Und wenn man mal so manch eine Verpackung anschaut, sind die oft sehr aufwendig, bestehen aus verschiedenen Teilen und durchlaufen viele Verarbeitungsschritte.

Das ist natürlich nur ein Beispiel, aber es gibt viele verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten in der Medienbranche. Und mit einer sinnvollen Spezialisierung sieht es gleich deutlich besser aus. Die Medienbranche wächst immer weiter, daran wird sich auch nichts ändern, und sie wird auch immer weiter Medienspezialisten brauchen, vor allem, wenn es eben auch um die Umsetzung geht.

Jetzt mal ganz pauschal: Ja, es ist eine brotlose Kunst und man wird nur wirklich schwer eine (fachnahe) Stelle finden. Es kann natürlich sein, dass Du zu den wenigen gehörst, die dazu gehören, aber die Wahrscheinlichkeit ist leider nicht sehr groß.