Mit 28 zur Polizei?

2 Antworten

Die Landespolizei fällt in den Zuständigkeitsbereich der Länder. Die Einstellungsvoraussetzungen unterscheiden sich daher von Bundesland zu Bundesland. Während Bewerber in Rheinland-Pfalz zu Beginn der Ausbildung nicht älter als 24 Jahre sein dürfen, liegt die Obergrenze in Sachsen bei 35 Jahren, in Nordrhein-Westfalen sogar bei 37 Jahren. Sächsische Polizisten müssen mindestens 1,60 Meter groß sein, rheinland-pfälzische 1,62 Meter und bayerische 1,65 Meter. Für männliche Polizisten in Nordrhein-Westfalen beträgt die Mindestgröße 1,68 Meter – Ausnahmen sind aber grundsätzlich möglich.

Kommt nun auf das Bundesland an

und bei dem Einstellungstest bzw. Sporttest mache ich mir auch keine Sorgen, da ich bei solchen Tests generell ziemlich gut abschließe

Das dachten schon einige und sind dann hochkant durchgefallen. Gerade der Sportteil ist nicht zu unterschätzen. Eine gewisse Fitness wird vorausgesetzt und Bewerber gibt es genug, die auch gut trainiert sind.

Tätowierungen sind kein Problem solange sie nicht sichtbar sind und auch da kommt es wieder drauf an wo man eingesetzt ist. In Bayern auf dem Dorf macht das weit mehr Probleme als mitten in Hamburg.

Einen Führerschein wirst du brauchen wenn du ihn nicht schon hast und einen einwandfreien Leumund.

Bewerben kannst du dich immer und mehr als nein sagen können sie auch nicht. Von daher wüsste ich nicht was dem im Weg stünde aber von vornherein sagen "da bewerbe ich mich nicht weil die könnten die lange Studiendauer bemängeln"... ist meiner Meinung nach keine so tolle Einstellung.

hopeful1028
Beitragsersteller

Ich lebe in NRW und habe jahrelang Fußball in der Landesliga gespielt, bei dem Sporttest mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Den Führerschein habe ich seitdem ich 18 bin und die Aussage mit der Studiendauer ist halt nur meine kleine "Angst". Kann ich mich auch bewerben und gleichzeitig noch in meinem jetzigen Studiengang immatrikuliert sein, falls es aus welchen Gründen auch immer doch nicht klappt?