Mit 26 Jahren studieren?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nie zu spät!

Dir sollte klar sein, dass man mit der Zeit das Lernen verlernt. Je länger man aus der Schule und dem Lernalltag "raus" war, desto schwerer fällt es, sich wieder ans Lernen zu gewöhnen. Dazu sollte dir klar sein, dass ein Studium keine Breitenausbildung ist und der Abiturstoff normalerweise als bekannt vorausgesetzt wird. Wenn du z.B. über die Berufsausbildung eine FH-Reife gemacht hast, kann das sein, dass du dich von der ersten Vorlesung an komplett überfordert fühlst.

und wie läuft so ein Studium ab?

Du hast eine Liste von Modulen, die du absolvieren musst. Wenn das erledigt ist, suchst du dir eine Stelle für die Abschlussarbeit... z.B. eine kleine Forschungsaufgabe für einen der Dozenten an deiner Fakultät. Ist die Abschlussarbeit erfolgreich bestanden, bekommst du ein Abschlusszeugnis.

Ein Modul kann aus unterschiedlichen Veranstaltungen bestehen. Zum Beispiel Laborpraktikum bei Frau A, Vorlesung 1 bei Herrn B und Vorlesung 2 bei Frau C. Im Laborpraktikum musst du dann z.B. deine Laborprotokolle zur Benotung einreichen und die beiden Vorlesungen geben eine Modulklausur. Alle Teile eines Modules müssen im selben Semester absolviert werden. In der Regel endet ein Modul mit einer Klausur; zum Teil gibt es Zwischentests. Wenn du die Klausur nicht bestehst, musst du das Modul wiederholen. So oft, bis du entweder bestehst oder wegen zu häufigem Durchfallen aus der Hochschule geworfen wirst.

Vorlesungen sollte man nicht als Unterricht missverstehen... in der Vorlesung sagt einem der Dozent, in welche Richtung man lernen soll. Das Lernen selbst macht man selbst. Aus einem lapidaren "das ist übrigens auch hochspannend, schauen Sie sich das mal an" kann eine Klausuraufgabe zu diesem Thema werden. Dementsprechend ist es, wenn man irgendwie mitbekommt, was der Dozent in der Vorlesung gesagt hat (z.B. auf welchem Thema er herumgeritten hat), durchaus realistisch eine Klausur auch ohne Besuch der Vorlesungen zu bestehen. Die Dozenten juckt das nicht... keiner macht sich die Mühe, die Namen der Studenten zu lernen. Es juckt die Dozenten übrigens auch nicht, wenn du die Klausur nicht bestehst. Die Gründe dafür jucken erst recht keinen. Du hast selbst zuzusehen, dass du bestehst.

Dementsprechend ist das Studium vor allem mal: Eigenverantwortliche Organisations- und Lernarbeit. Du musst:

  • dir überlegen, welche Module du wann belegst
  • dir überlegen, zu welchen Vorlesungen du gehst
  • Infos organisieren, die vielleicht nirgends stehen, aber die "man" eben weiß... wenn man schon länger da ist.
  • Literatur für das finden, was dem Dozenten als Klausurwissen wichtig ist (manche Dozenten empfehlen bestimmte Bücher)
  • verstehen, auf welches Wissen die Dozenten besonderen Wert legen
  • Klausuren aus früheren Semestern auftreiben und sich angucken, was für Fragen die Dozenten stellen... ob die Klausur ein Spaziergang wird, oder ob man sich reinhängen muss
  • dich selbt organisieren, wann du was lernst
  • dich selbst am Riemen reißen, zu lernen, auch wenn draußen schönes Wetter ist und das Lernen überhaupt keinen Spaß macht
  • damit klarkommen, dass du in manchen Klausuren selbst zu den x Prozent Durchfallquote gehörst

Klingt viel, ist es am Anfang auch. Die meisten frischen Studenten sind erstmal komplett überfordert und müssen sich schon organisatorisch erstmal einleben. Und oft natürlich auch in der Studentenwohnung ;) Aber wenn man sich mal eingelebt hat, kann es die meiste Zeit echt entspannt sein. Klausurphase ist aber nie entspannt.

verreisterNutzer  04.04.2020, 15:10

WooooooW!! Danke!!!!

Hast mir mega geholfen. War grad ein bisschen im schock!

Ich bin seit Dezember 2019 aus der (Beruf)Schule raus.

Gibt es auch Studenten die das Studium abgebrochen haben?

Nein bist du nicht. Du solltest dich nur gut informieren auch den richtigen Studiengang zu wählen.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie dein Studium abläufen würde schau dir die Studidenverlaufspläne an - das ist bei jedem Studiengang anders. Manche sind sehr "verschult" also fast ausschließlich Vorlesungen (= Frontalunterricht) mit Klausuren.
Andere setzen mehr auf Seminare, die dann interaktiver sind und haben auch mal Projekte als Prüfungsleistungen in denen du mit KommilitonInnen etwas erarbeitest. Das hängt aber auch stark vom Fachbereich ab. Es ist nur wichtig zu wissen, worauf man sich einlässt damit man es dann auch durchzieht.

verreisterNutzer  04.04.2020, 14:53

danke! mich interessiert mikrobiologie sehr, aber bis ich dort hin komme ist noch ein langer harter weg.

Jein !

Es ist eigentlich nie zu spät.

Je nachdem wie der Arbeitmarkt aussieht und welche Beziehungen und welche Vorkenntnisse, Beruf ( Mikrobiologie), Ausbildung Du mit bringst, kann es gut sein.

Und wenn es nicht klappt hier in Deutschl. studierst an der deutsch-französichen hochschule in Saarbrücken

In Frankreich ticken die Uhren anders: https://www.dfh-ufa.org/?s=studiengang+mikrobiologie

verreisterNutzer  04.04.2020, 14:35

naja ich besitze eine berufsausbildung und 3 klassen einer höheren schule

danke dir!

verreisterNutzer  04.04.2020, 15:25
@Karrrrrl

nein kein abi, ja nach der pflichtschule bin ich in eine höhere schule gegangen und anstatt das ich abi mache habe ich die mittlere gemacht aber nur 3 klassen ohne abschlussprüfung weil ich in englisch durchgefallen bin

Karrrrrl  04.04.2020, 16:56
@verreisterNutzer

Wie darf man da studieren ?, hast Du die Zgangsvorraussetzungen damit Du Dich an einer <Hochschule für ein Studium bewerben kannst ? und welchen Beruf hast Du ?

Karrrrrl  05.04.2020, 08:42
@verreisterNutzer

Ohne dich zu kränken: Frage: "willst Dich quälen in diesem Alter" ? Die Studenten sind 19 J bis 21 J., wen Sie beginnen und Du bist ca. 28J wenn du beginnst. Die sind noch nicht so reif wie Du.

Glaube mir, wenn Du schlechte Noten erzielst in den Klausuren kommen Ihre gehässige Kommentare und das kann Dich herunter ziehen bis zur Depression.

Steige herab von deinem hohen Ross oder deinen Träumen. Beschäftige Dich viel mehr mit den Finanzmärkten.

Das macht Spaß. Musst aber viel viel lesen und nicht auf einen Anlagenberater der Sparkasse oder Bank oder Versicherung hören.

Kannst Dir kostenlos ein Wertpapier Depot im Internet erstellen. z.b. onvista.de oder finanztreff.de oder finanze.de

Kannst an Böresenspielen kostenlos teilnehmen z.b. tradingmasters.de mit Webinaren

Es gibt deutschland weite Aktienclubs, bei einer Mitgliedschaft erhälst du wertvolle Tipps und Seminare

Doch ich warne Dich, handle erst mit echtem Geld wenn Du dir 100 % sicher bist. z.B. könntest Du früh morgen Optionsscheine für ca 500 Euro kaufen und Abends wenn der markt so läuft wie Du dachtest für 540 verkaufen. Gebühr ca 0 Euro bei einem Online broker

verreisterNutzer  05.04.2020, 09:54
@Karrrrrl

Ich hatte wirklich vor mich zu quälen bis ich 30 jahre alt bin😂 nur damit ich in in ruhe gelassen werde...

werde mich über umschulungen informieren, weiterbildung...das geht schneller und in einem jahr kann ich sicher 2 kurse besuchen.

hast du vlt erfahrung mit umschulung? zb zur lohnverrechnerin? wie viel kostet eine umschulung?

danke

Karrrrrl  05.04.2020, 10:15
@verreisterNutzer

Ja Umschulung Erfahrung.

Ich war auf einem Lehrgang der AFA. Nach 2 Monaten brach Ich Ihn selbst ab. Den Trainern war es egal was aus den Leuten wird, so oder so erhalten Sie die Kohle.

Ich begann auf eigene Kosten bei der BBS AHAUS dort einen Lehrgang. Es bringt Dir nichts die ersten Module aus überheblichkeit weg fallen zu lassen, du musst von Anfang an dabei sein.

Was anderes im Gegensatz zr AfA sind Umschulungen von der BG.

siehe https://www.bfw-heidelberg.de/

Oder informiere Dich einmal für eine Ausbildung zum Rettungssanitäter

ofder https://de.linkedin.com/jobs/view/ausbildung-zum-notfallsanit%C3%A4ter-at-bayerisches-rotes-kreuz-1806628275?utm_campaign=google_jobs_apply&utm_source=google_jobs_apply&utm_medium=organic

oder Weterbildung als Vertriebsassistentin im zahnmedizinischen Bereich z.b. bei Sirona

verreisterNutzer  05.04.2020, 11:44
@Karrrrrl

wow super danke. ich stecke momentan so gut im zahnmedizinischen bereich und habe 3 jahre hart gelernt damit ich so gut wie möglich abschließe.

vertriebsassistentin klingt cool und interessant! danke dir nochmal!

nein das geht noch voll

also wegen beihilfen und so, keine Ahnung, aber rein subjketiv ist das noch vollkommen imrahmen

Es ist nie zu spät dafür. :)

Meine Mutti hat vor 3 Jahren auch ein Fernstudium angefangen und ist 14 Jahre älter als du. Ich habe vor ein paar ein paar Monaten auch ein älteres Pärchen getroffen, diese waren vielleicht um die 50 und die zwei haben mir erzählt das Sie seit einem Jahr Architektur studieren einfach nur weil Sie es so interessant finden.

Wie das Studium genau abläuft kann ich dir nicht sagen weil ich erst am 01.10. anfangen werde aber es hängt auch ab wie(Dual, Vollzeit,Fern...) du studierst und was. Wenn du das wirklich möchtest dann mach es nicht vom Alter abhängig. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  04.04.2020, 14:40

danke dir...ich muss zuerst die Studiumberechtigungsprüfung schaffen😂 habe mich noch nirgends angemeldet weil ich erst heuer wine berufsausbildung abgeschlossen habe. ich sehe viele wie sie mit einem studium einen besseren job haben und chefs werden...finde es cool