Ist es zu spät, mit 26 Jahren noch studieren zu gehen?

7 Antworten

Es ist nie zu spät. Es ist dein Leben. Das heißt du kannst bestimmen, was du damit machen willst. Lass dir also von niemand einrede es sei zu spät!! Eigentlich ist es für die meisten Sachen nicht zu spät. Nur oft wird einem das eingeredet.

Ursusmaritimus  13.04.2015, 17:53

Du hast im Grunde recht, aber wenn ein Fünfziger studiert macht er es zum reinen Selbstzweck und dann ist es gesellschaftlich eher nicht hinnehmbar das er einem jungen Studenten den Studienplatz wegnimmt. Der Junge erwirtschaftet seine gesellschaftlichen Kosten wieder ein, der Alte streichelt nur sein Ego.

Moonshine93  13.04.2015, 19:33
@Ursusmaritimus

Naja, was heißt den zum Selbstzweck? Auch ein 20-jähriger studiert zum Selbstzweck. Das wäre ja diskriminierend wenn man nen 20-Jährigen vor nen 50 jährigen stellt. Der vielleicht sogar besser ist... Wir leben in einem freien Land. Du brauchst dir auch keine Sorgen machen um "die Gesellschaft" (der Staat). Die "gesellschaftlichen Kosten" erwirtschaftest du schon durch die Steuern, die du jedes Jahr zahlen musst und die auf allen Produkten die du kaufst drauf sind. Die "Gesellschaft" holt sich ihr Geld immer, die muss man nicht unterstützen. ;)

Mach es. Ich kenne viele, die vor dem Studium eine Ausbildung gemacht und auch noch eine gewisse Zeit in diesem Beruf gearbeitet haben. Das macht sich sogar gut im Lebenslauf.

Wer definiert denn wann etwas zu spät ist?
Wer sagt das du zu alt bist um ein neues Hobby anzufangen?
Wer sagt das du zu alt zum Kinder kriegen bist?
Wer sagt du bist zu alt zum Studieren?

Und wer kann alle diese Fragen, welche dein persönliches Leben betreffen beantworten?

DU, und niemand anderes! Denn das ist der einzige Mensch auf dieser Welt dem du verpflichtet bist und Rechenschaft ablegen musst.

Ich bin 36 Jahre und habe gerade mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachgeholt.

Im Oktober werde ich wenn alles klappt Lehramt studieren. Wenn nicht mach ich halt was anderes.

Es ist nie zu spät und du bist nie zu alt, wichtig ist das du es willst.

Weiterhin klingt das doch richtig gut, erst Ausbildung und dann Studium. Das ist ein super Lebenslauf, damit wirst du viel eher einen Job bekommen als andere die nur ein Abi und Studium haben. Die Berufserfahrung kannst du schnell wieder wett machen.

Weiterhin viel erfolg.

Mit dem Studium kannst du noch rund 40 Jahre Geld machen, also rechnet es sich.

Müsstest du dann nicht vorher auf's Fachgymasium? Da kann man nämlich nur bis 25 Jahre hin. Kenn mich da nicht so mit aus. (:

dreamerdk
Beitragsersteller

nein, die Qualifikation habe ich schon