Ist man als Beamter finanziell wirklich so viel schlechter dran?

2 Antworten

Das kommt auf die persönliche Einstellung und die eigenen Bedürftnisse an. Wer die Sicherheit seines Arbeitsplatzes und seines Einkommens an erste Stelle stellt wird sich verbeamten lassen.

Ich könnte mir noch heute selbst auf die Schulter klopfen für meine damalige Entscheidung für die Beamtenlaufbahn. Von meinen ehemaligen Arbeitskollegen und anderen Bekannten habe ich damals nur Unverständnis geerntet. Heute muss ich mir von den gleichen Leuten anhören das ich ja keine Probleme mit gesichertem Einkommen und Rente (Pension) habe.

Inkognito-Nutzer   14.09.2024, 17:28

Danke dir für deine Antwort.

Das Ding ist, ich konnte nicht so wirklich ungefiltert diese Frage betrachten - meine Eltern sind ebenfalls Beamte und dementsprechend wurde ich schon früh damit in Verbindung gebracht, dass man damit ein gutes und entspanntes Leben führen kann.

Was mich ebenfalls von der freien Wirtschaft her abschreckt ist die Abgabenbelastung, diese ist schon deutlich höher als bei uns Beamten. Wenn ich mir überlege was ich in der freien Wirtschaft brutto verdienen müsste für 2.600€ netto, wäre das schon ein Brett - dafür wären wohl knapp 4.000€ brutto nötig. Eine Zahl, die man mit einem Bachelor Abschluss zum Einstieg eher nicht bekommt.

Artus01  14.09.2024, 17:38
@Inkognito-Beitragsersteller
Was mich ebenfalls von der freien Wirtschaft her abschreckt ist die Abgabenbelastung, diese ist schon deutlich höher als bei uns Beamten.

Das ist so nicht ganz richtig. Beim Vergleich mit einer gleichwertigen oder ähnlichen Tätigkeit in der freien Wirtschaft liegt das Beamteneinkommen um gut 7% niedriger. Damit ist ein erheblicher Teil der Abgabenbelastung hinfällig. Zudem darf man auch nicht vergessen das der Beamte sich selbst krankenversichern muss wobei diese Kosten mit jedem Familienmitglied steigen, für die Ehefrau steigt die Versicherungsprämie auf mehr als das Doppelte an. Es gibt halt immer einiges was viele Leute gar nicht wissen bzw. sich der Folgen nicht bewusst sind.

Wenn diejenigen, welche heute fordern, saß Beamte in die Rentenkasse einzahlen sollen und deren Pension zu hoch sei... den sei hier gesagt, das diese eben privat mehr fürs Alter vorsorgen müssten und dann haben sie eben im Monat auch nicht mehr als ein Beamter!

Insofern es ist ein konstantes Einkommen mit guter Altersversorgung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung