Wie viel Kostet es alleine zu leben?
Hallo :)
Ich heiße Tobi, bin Student und ziehe nächstes Jahr in meine erste eigene Wohnung.
Nun bin ich bereits am planen wie viel Geld ich jeden Monat benötige um gut über die Runden zu kommen.
Deshalb meine Frage:
Wie viel Geld gebt ihr für euch (Singlehaushalt) monatlich aus?
In der Frage mit inbegriffen sind keine Miete und Nebenkosten sondern wirklich nur Dinge wie Nahrung, Freizeit, Putzmittel etc.
Würde mich wirklich interessieren.
Vielen Dank! :)
5 Antworten
ich komme auf über 1000 Euro monatlich. Supermarkt, Essen gehen, Kleinigkeiten im Rossmann/DM/sonstwo, Geschenke, Bahnfahrten, Partys/Eintrittskarten/Kino.
Nicht inkl sind hier Miete, Strom, GEZ, Telefonkosten/Kabel, Fahrkarte Öffis, Versicherungen.
1.000€ ohne Miete ist dann für einen Studenten aber doch schon wirklich sehr hoch angesetzt. Das ist normalerweise eher so das Niveau inklusive Miete.
Kommt immer drauf an, ich würde auch sagen, so für das nötigste 1.000€
Es kommt auf deine Ansprüche und Lebensstandard an. Man kann mit wenig auskommen, wenn die Miete günstiger ist oder man kann auch viel Geld brauchen, je nach dem, was man zu Verfügung hat. Pauschal kann man das nicht beantworten.
Ja klar, deshalb will ich ja von euch eure individuelle Erfahrung wissen, das kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber vielleicht zumindest ein Muster darin erkennen. :)
Ich wäre auch so bei 1000-1500 Euro. Je nach dem was ich genau mache und kaufe.
Waren des täglichen Bedarfs, Versicherungen, Strom, 49-Euro-Ticket, Internet ...
Da komme ich so auf 800 Euro.
Da ist nicht dabei: Miete, Nebenkosten, Auto.
Ok, danke! :)