Mit 21 noch in der Schule. Angst zur Schule zu gehen! Hilfe!?

10 Antworten

Hey du :) Mir tut es sehr leid, was du alles durch machen musstest. ABER ich bewundere dein Mut offen hier darüber zu sprechen. Das ist wirklich sehr Mutig.

Glaub mir es gibt schlimmeres als mit 21 noch die Schule zu machen. Sei froh, das du den Mut hast, es nochmal zu Probieren :3 Klar das Gelächter ist sehr Unangenehm und tut in der Seele weh. ABER viele Trauen sich nicht etwas zu machen, wie z.B nochmal die Schule zu machen und bereuen es ihr Leben lang. In meiner Ausbildung z.B gab es ein Typ der war 46-47 Jahre alt und der hat mit mir die Ausbildung gemacht. Er sah´s mit uns im Unterricht und hat gelernt. Ihm war das auch sehr Unangenehm da die meisten von uns 18-22 Jahre alt waren. Einige Idioten bei uns haben auch gelacht, aber viele von uns fanden das auch mega Cool, das er sich dass in seinem Alter traut. Also ich habe das mega Bewundert.

Es gibt bestimmt einige Leute bei dir, denen es Egal sein wird. So lange Du einfach Du selbst bist. Sei Stolz darauf, das du es nach so einer schweren Zeit nochmal Versuchst. Nur wenige Leute würden das machen.

Ich persönlich kann dir nur Empfehlen, versuch bei den anderen mit zu Hören worüber sie sprechen und versuche einfach mit darüber zu sprechen. Sie werden dich wahrscheinlich Komisch angucken, ABER du hast es versucht, DU bist ein schritt nach vorne gegangen. Und das ist Wichtig für dein Selbstvertrauen.

Es ist sehr schwierig nach so einer Zeit wieder "Glücklich" zu sein und unbeschwert zu Lachen. Aber die Zeit wird wieder kommen. Glaub mir. Es ist schwer, aber es ist noch lange nicht das Ende.

Sei Stolz auf dich, das du es bis hier hin geschafft hast. Viele hätten ein anderen Weg genommen. Den falschen Weg. Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft und würde mich freuen von dir zu hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal; wenn es wirklich gar nicht geht, dann bitte zwinge dich nicht zu sehr, das Abitur zu machen. Kein Abitur ist es wert, wenn am Ende du dich selbst kaputt gemacht hast. Sei dir bewusst, dass es auch andere Wege gibt und ein gutes Abiturzeugnis nicht alles im Leben ist. Du musst lernen dich ausleben zu können.

Aber trotzdem muss man sich oft in der Schule zu etwas zwingen, weil man nicht immer nur das machen kann, was man wirklich machen will. Empfehlenswert ist es sich an eine Routine zu halten.

Mein Eindruck von dir ist, dass du ein sehr nervöser und ängstlicher Mensch bist. Sehr selbstkritisch und sehr im Kopf gefangen. Ich würde dir empfehlen, die nächsten Jahre zu nutzen, um aus dir schlau zu werden. Es ist wirklich wichtig, dass du lernst mit der ganzen Ängsten, Selbstzweifeln und stark negativen Gedanken umzugehen. Dafür gibts leider keine Schritt für Schritt Anleitung, das muss man wohl oder übel selber herausfinden, wobei deine Therapeutin dir natürlich helfen kann. Und ich meine jeder hat zu einem gewissen Grad Ängste und negative Gedanken. Meine Art damit umzugehen ist zB durch Spiritualität und durch meinen Glauben.

Außerdem ist es absolut nicht schlimm 21 zu sein. Dir muss bewusst werden, dass die Stimme, die dir das ständig im Kopf einredet, absolut unbegründet Angst hat. Ich war auch 3 Jahre auf einem Fachgymnasium, habe dort erst meinen Abschluss gemacht. Ich war zwar die Jüngste und es gab Leute, die drei Jahre älter als ich waren, aber gejuckt hat das niemandem. Hab mich um ehrlich zu sein am Anfang auch etwas dafür geschämt, dass ich so jung bin. Ich meine ich war 16 und viele schon 18, was mich irgendwie beunruhigt hat. Aber ich hab dann Freunde gefunden und es war mir dann auch egal.

Du kannst auch die Jahre für deine Persönlichkeitsentwicklung nutzen. Du kannst lernen dich zu öffnen, Freunde zu finden, etc. Wenn dir die Sachen schwer fallen, bedeutet es nicht, dass du dich damit abfinden musst.

LG, das wird schon

Muss es denn unbedingt das Abitur sein? Vielleicht wäre eine Ausbildung besser für dich, auch um Gleichaltrige oder sogar Ältere um dich zu haben.

Abi kann man auch später an der Abendschule machen.

Liebe Mary,

Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen!

ABER: du hast sehr gute Gründe, eben jetzt erst in der 12. zu sein, daran ist nichts verwerflich! Du hast keinen Grund, dich zu schämen oder auch nur ansatzweise schlecht zu fühlen. Ganz im Gegenteil - du hast einen Weg gewählt, den Viele nicht gegangen wären, völlig neue Schule, ein quasi kompletter Neuanfang - und das wohl ganz alleine! Ich finde, du kannst sehr stolz auf dich sein!

Du hast ein Ziel, das solltest du nie aus den Augen verlieren - du wirst dein Abitur sicher packen!!

Was nun die anderen angeht...du kannst nicht in sie reinschauen...niemand ist immer lustig und gut drauf, vieles ist Show! Sei freundlich und offen und verschließe dich nicht. Versuch nicht misstrauisch zu sein und negatives in die Menschen reinzuinterpretieren.

Du wirst das schaffen!

Hey:)

Ein Tipp kann ich dir geben

Denk an sowas nicht. Ich weiß es ist leichter getan als gesagt aber zieh dein Ding durch. Es ist dein Leben. Deine Zeit. Jede Sekunde zählt. Jede Minute zählt. Geh morgen in die Schule und zeig denen das du da bist und dein Abitur schaffen wirst. Zeig denen das du stark bist. Zeig denen deinen Mut. Geh stolz in die Schule. Du WILLST unbedingt dein Abitur? Zeig es denen was du drauf hast. Es geht um dich. Und das ist dein Moment. Lebe diesen Moment und lass alles schlimme hinter dir und zieh dein Ding durch.

DU schaffst das. Ich glaub an dich. Du glaubst an dich. Und wir die gute frage community glauben an dich! :)