Kann ich die Schule verlassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich komme aus Ostdeutschland und bin damals nach Westdeutschland geflüchtet. Meine Lernkurve daraus ist: nimm Dein Leben selber in die Hand und suche Dir-auch im Internet-viele neue Informationen kostenlos, z.B. habe ich das eben für Dich gefunden:

Anerkennung Deines türkischen Abiturs in NRW:

Beratung durch die Bezirksregierung Köln

Ansprechpartnerin (Türkei) ist Frau Mallast: +(49)0221-147- 2467 oder: martina.mallast @bezreg-koeln.nrw.de

Webseite: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/leistungen/abteilung04/48/anerkennung/auslaendische_schulzeugnisse/index.html

Solange Du noch in Ausbildung bist, bekommen Deine Eltern für Dich Kindergeld, auch wenn sie Ausländer sind:

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-ausland

Beratung für Deine Eltern und Dich gibt es auch kostenlos bei ganz vielen Integrationsberatungen in NRW:

https://integrationsagenturen-nrw.de/

Falls Deine Familie Hartz 4 (ALG 2) bekommen sollte, kannst Du auch mit dem U25 -Team von Eurem Jobcenter sprechen

Deutsch kannst Du aktiv selbst lernen-auch im Internet-hier ein Beispiel von youtube mit (bulgarischen?) Untertiteln:

https://www.youtube.com/watch?v=5ptmC5GWaqg

Und das Wichtigste: nutze die Chance, dass alle Jugendlichen in Deutschland eine kostenfreie Bildung bekommen können-sogar ein Studium. Du kannst natürlich auch nach dem Abi eine Ausbildung machen. Dann wirst Du viel mehr Geld verdienen und kannst im Notfall Deine Eltern viel besser unterstützen, als wenn Du jetzt als ungelernte Hilfskraft für den Mindestlohn arbeiten gehst. Einen Nebenjob kannst Du ja z.B.jeden Samstag machen. Ich war z.B. bei Mc Donalds, als ich mein Abi gemacht habe am Wochenende arbeiten. Hilfreich sind auch die ganzen Motivationsvideos auf youtube. Dieses Video finde ich z.B. sehr motivierend:

https://www.youtube.com/watch?v=ERVMOX7w-zw

Viel Erfolg und vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Sabreco
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort, wir brauchten viel Hilfe. Mietzuschuss, Kindergeld, Jobcenter ... keine klare Antwort von ihnen. Es ist auch fast ein Jahr her, dass ich Kindergeld beantragt habe. Sie fragen ständig nach Dokumenten und wir senden sie alle vollständig. Unterhalt wird nur für meine Schwester gezahlt. Nachdem wir unsere finanziellen Probleme gelöst haben, möchte ich wieder auf die Berufsschule gehen.

Stephan Giering  24.10.2021, 16:02
@Sabreco

Mit "sie" scheinst Du die Stellen zu meinen, bei denen Du/ Ihr das Geld beantragt habt. Helfen werden Euch die Beratungsstellen dabei, dass diese Anträge endlich bearbeitet werden. Einen Link habe ich bereits mitgeschickt. Recherchiere gerne dazu im Internet selber weiter, wenn Du möchtest. Passives Hoffen wird meistens im Leben enttäuscht, aktives eigenes Handeln hingegen tut dem Selbstwertgefühl oft gut, selbst, wenn ein Mensch dabei Fehler macht. Viel Erfolg!

1 Kläre erstmal ab, ob dein Abitur aus der Türkei anerkannt wird, den oft wird nochmals von da der Doktor anerkannt!

2 Es wird immer finanzielle Hilfe geben nur muss man erstmal Abklären von Wem z. B. vom Arbeitsamt dem Jobcenter oder dem Sozialamt! Deine Eltern sollten sich mal beraten lassen! Selbst die Caritas kann sie beraten oder die stelle für Immigranten!

Das aktuelle Schuljahr ist fast vorbei, dastandst du auch noch zu Ende machen!

Aber überlege dir, dass sehr gut den Wen dein Abitur nicht anerkannt wird, verspielst du damit deine Zukunft!

Du kannst z. B. ja auch währenden der Schule eine 450 € Job machen! Es sein den deine Eltern bekommen Hatz4 ! Es gibt für alles Beratungstellen die einen helfen können Wen man nicht zu Stolz ist diese Hilfe An zu Nehmen!

Da du fast 18 bist kannst du natürlich die Schule verlassen, allerdings bis du 18 bist zur Berufsschule gehen, da in Deutschland allgemeine Schulpflicht herrscht. Es ist auch zu empfehlen eine Ausbildung zu machen, da diese meistens auch in den Lehrjahren schon bezahlt werden. Meistens gering, aber man verdient etwas und bekommt im späteren Job mehr Geld als mit wirklich einfachen Jobs die auch ungelernte übernehmen können (schüler/Studentenjobs)

Dein türkisches Abitur ist bestimmt nicht mit dem deutschen Abitur gleichzusetzen. Somit hast du noch keinen deutschen Schulabschluss. Du kannst deinen Schulabschluss in Deutschland anerkennen lassen. Für die Anerkennung sind die Zeugnisanerkennungsstellen der Bundesländer zuständig. Dort kannst du einen Antrag stellen. Wenn der Antrag aber abgelehnt wird, hast du keinen Abschluss und eine gutbezahlte Stelle wirst du nicht finden.

Und klar, die Schulpflicht ist nur bis du 18 bist.