Mit 2,07 erweiterten realschulabschluss?

spongebobbel006  17.06.2023, 15:13

In welchem Bundesland wohnst du?

Bao511
Beitragsersteller

Niedersachsen

Spikeman197  17.06.2023, 15:46

Bist Du auf einer Realschule? Wie sind die Noten in den Hauptfächern (DEM)?

Bao511
Beitragsersteller

Leider Hauptschule in Deutsch 4 Mathematik 1 Englisch 2

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider scheint das wirklich so zu sein. Bei einer Realschule reichen 3,0 aber bei der weiterführenden Hauptschule müssen es 2,0 sein. Außerdem brauchst Du 2×2,0 in Kursen mit erhöhtem Niveau (Mathe und Englisch?).

Entweder müsste die eine 3 weg, ODER Du müsstest aus einer 2 eine 1 machen!

"Auf einer weiterführenden Hauptschule ist der erweiterte Sekundarabschluss I jedoch erst mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,0 oder besser sowie mit zwei von zwei Kursen mit erhöhten Anforderungen (meist Mathematik und Englisch) zu erwerben."

Bao511
Beitragsersteller

Ich habe auch versucht eine bessere Note irgendwo zu bekommen indem ich Präsentation mache aber alle Lehrer meinten "ne darfst du nicht " und ich habe die weiteren Voraussetzungen nur halt 0,07 zu viel im Durchschnitt

Spikeman197  18.06.2023, 16:38
@Bao511

Das ist ziemlich ärgerlich. Obwohl ich sehr für 'Grenzen' bin und auch sehr häufig sehe, wie Leute überschätzen, ist es fast unfair, Dich an einer Note scheitern zu lassen!

Abi an einem regulären Gymmie wäre vermutlich so oder so ziemlich schwer. Aber es nicht mal an einer IGS versuchen zu dürfen, oder es vllt. wenigstens bis zum Fachabi bringen zu dürfen ist halt dumm.

Andererseits gibt es heute mehr Möglichkeiten als Abi/FachAbi um studieren zu dürfen! Ich kenne da auch nicht alle möglochkeiten, aber im Zweifel ginge es eben nach ner Ausbildung am AbendGymmie. Die sind auch nicht alle 'Abends', sondern teilweise ganz normal vormittags und 'vollzeit', aber eben für den '2. Versuch!'