Mit 18 und 19 zusammen ziehen?
Hallo meine Beste Freundin W19 und Ich W18. würden gerne auf Mitte nächstem Jahr zusammen ziehen. Wir kennen uns richtig gut und haben auch schon mehre Urlaube zu zweit hinter uns.
ich Wohne gerade im Moment mit meiner Mutter. seit längerer Zeit wird das zusammen leben immer Schwieriger und ich habe Angst meine gute Bindung zu meiner Mutter zu verlieren.
Da meine Freundin schon seit 2 jähren alleine Wohnt und sich auf nächstes Jahr eine neue Wohnung suchen wird hatten wir die Idee zusammen zu ziehen.
Wir könnten uns beide selber versorgen durch Job und Ausbildung.
Noch als ding ist wir würden nur Ausziehen und nicht Weg ziehen.
Ich könnte also trotzdem noch was mit meiner Mutter machen.
4 Antworten
Wenn es geldmäßig passt ist ne wg n prima Sache, hab ich früher auch mit nem Kumpel gehabt...wenn einige wichtige dinge klar abgesprochen sind u sich jeder an Regeln hält ist das prima...kleiner tip am Rande,lieber ne etwas kleinere u günstigere Wohnung nehmen die zur Not auch einer alleine zahlen kann..man weiß nie was die zeit bringt
Wir hatten jeder ein eigenes Zimmer u Aufenthalt für beide zusammen oder bei Besuch war dann in der Küche, die war riesen groß...extra Wohnzimmer oder so gab es nicht
ok danke also eine drei Zimmerwohnung ?
Wir hatten 2zimmer ,Küche, Flur und Bad...ca 58 Quadratmeter
Nach 9monaten ist der Kumpel ausgezogen weil er mit seiner neuen Freundin zusammen gezogen ist.ich konnte die Wohnung problemlos alleine halten u hab noch 10 Jahre dort gewohnt
wie habt ihr diese Wohnung denn gefunden ?
Wir hatten uns bei der ner Genossenschaft angemeldet u die haben uns freie Wohnungen gezeigt...war gar kein Problem
Ja sicher, wenn es vom Budgetplan aufgeht, was die Finanzen betreffen. Sollte es trotzdem nicht klappen, kannst du immer wieder retour.
Gut ist, wenn ihr berücksichtigt, dass jede von euch, die Wohnung auch selbst tragen könnte.
Wir bezogen zuerst eine möblierte Wohnung. Zogen also quasi nur mit dem Koffer zu Hause aus und schauten, wie es funktioniert und eben, jeder hätte die Wohnung selbst tragen können.
Es war so eine Hintertüre, die wir uns offen hielten und dann aber nicht brauchten. Denn auch wenn ihr im Urlaub gut auskommt, so ist es doch nochmals eine andere Liga, gemeinsam einen Haushalt zu führen.
Danke für die Antwort. bei uns in der Gegend sind Möblierte Wohnungen um einiges Teurer. aber dadurch das meine Freundin schon seit 2 Jahren alleine Lebt könnten wir die Möbel einfach aus ihrer Wohnung mit nehmen.
Das ist gut und dann auch vollkommen klar, wem sie gehören, falls es nicht klappen sollte. Ich denke, das ist einfach wichtig.
Also die Frage ist nur, ob ihr das machen sollt?
Wenn ihr schon gemeinsam Urlaub gemacht habt, sollte das schon gehen. Wichtig ist halt, dass ihr Rücksicht aufeinander und die jeweiligen Schwächen nehmen könnt. Dass ihr auch Probleme ansprechen könnt, ohne dass gleich alles eskaliert. Ich denke, sowas hat man in gemeinsamen Urlauben aber.
Trotzdem, ihr werdet Dinge aneinander entdecken, die neu sind, und zum Teil auch unangenehm. Damit müsst ihr halt rechnen. Man ist dann wirklich sehr viel in Kontakt, und benimmt sich auch bald einfach so wie man halt ist, wenn man allein ist. Sowas kann auch eine Freundschaft belasten.
Das ist jetzt nur zur Warnung, damit du dich drauf einstellen kannst. Es kann eine Freundschaft auch sehr vertiefen. Ich würd jedenfalls mal miteinander besprechen, was ihr euch so vorstellt. zB bezüglich putzen (wenn eine von euch mehr Wert drauf legt als die andere, sollte man das vorher wissen), ob ihr unterschiedliche Schlafrhythmen habt, ob ihr Zeiten habt, wo ihr nur eure Ruhe wollt, solche Dinge. Kleinigkeiten, an die man nicht denkt, die aber wichtig sind.
Wenn ihr euch selber finanzieren könnt und euch einig seid spricht doch nichts dagegen. Oder hast du/ihr irgendwelche Bedenken?
Ich frage mich eben ob es nicht sinnvoller wäre das Geld ein bisschen zu sparen.
dafür denn bisschen stress zuhause irgendwie zu umgehen.
Das ist natürlich eine Überlegung wert. Aber nur du kannst beurteilen ob der Stress zum aushalten ist oder ob dir Ausziehn wichtiger ist.
weißt du noch wie ihr es Früher mit der Raumaufteilung gemacht habt ?