Darf eine 15jährige ausziehen?

4 Antworten

Nur wenn ihre Eltern zustimmen und der Mensch der das Sorgerecht für das Baby hat.

Die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht in der Regel und dürfen damit entscheiden, ob das Kind ausziehen darf oder nicht.

Das ist ein schwierige Situation für den Teenager. Jugendamt, Betreuer, Eltern und Schwangere müssten zusammen eine Lösung finden.

Ich würde es als Mutter nicht befürworten.

Und ich denke, das Jugendamt macht da auch einen Strich durch die Rechnung. Es würde eher zur Unterbringung im Mutter-Kind-Heim tendieren, wenn die 15-Jährige nicht mehr zu Hause wohnen möchte.

Das letzte Szenario wäre, dass das Jugendamt das Baby in einer Pflegefamilie unterbringt.