Mit 18 noch ein Kind?

6 Antworten

Ein Kind bist du mit 18 sicher nicht mehr, allerdings sind auch die meisten in dem Alter noch nicht wirklich erwachsen, das dauert noch ein paar Jahre.

Jugendlich bezeichnet für mich das Teenageralter von 13-19. Davor bist du Kind und danach junger Erwachsener.

Aber das ist natürlich alles nicht in Stein gemeißelt und sehr individuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt

Also offiziell gilst du als erwachsen.

Aber je älter ich werde, desto mehr schäme ich mich, für wie erwachsen ich mich mit 18 gehalten habe und es aber gar nicht war. Ich hatte kein plan vom Leben.

So ging es mir auch noch mit 20. Und mit 25.

Und hab selbst jetzt wahrscheinlich noch keine ahnung.

Man wird einfach reifer und reifer und mit 18 finde ich, ist man schon noch echt ein Kind im Kopf und hat wenig Ahnung.

Im Deutschen Recht gilt man von 14 bis 17 Jahren als Jugendlicher, und von 18 bis zum vollendeten 21. Lebensjahr als Heranwachsender.

Kind ist man bis 13.

DerCaveman  03.08.2024, 03:54
Im Deutschen Recht gilt man von 14 bis 17 Jahren als Jugendlicher ...

Das ist lediglich die Definition des Jugendschutzgesetzes. Die ist aber nicht allgemeingueltig. Es gibt auch noch die des Jugendarbeitsschutzgesetzes, nach der man erst mit Vollendung des 15. Lebensjahres zum Jugendlichen wird und somit mit 14 immer noch als Kind gilt.

Ab 18 (erwachsen) sind sich dann beide Gesetz einig. Doch dann kommt noch die des Jugendgerichtsgesetzes ins Spiel, das dann auch noch den Begriff des Heranwachsenden kennt (18 bis einschliesslich 20). Nach der wird man erst mit 21 zum Erwachsenen, aber wie beim Jugendschutzgesetz bereits mit 14 zum Jugendlichen.

Es kommt also immer darauf an, um was es ueberhaupt geht.

Mit 18 zählst du (rechtlich gesehen) als Erwachsene. Wie es mit der Reife aussieht weis ich nicht.

Notsayinbquz971
Beitragsersteller

Ich benehme mich wie ein Kind und bin sehr unreif, ich gehöre wieder in den Kindergarten.

Man ist ein Heranwachsender, irgendwas zwischen Jugendlicher und Erwachsener. Das Gesetz definiert Menschen zwischen 18 und 21 so.