Mit 18 ausziehen als Schüler?

Habe nach meinem Fachabi direkt vor arbeiten zu gehen

2 Antworten

Grundsätzlich ist eine Unterstützung möglich. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, wie der Staat dich dabei unterstützt.

In allen Fällen musst du allerdings zum Jugendamt. Die dortigen Mitarbeiter können dich beraten. Abgesehen davon kann es unter Umständen vorkommen, dass du eine Bescheinigung des Sozialen Dienstes benötigst, die erklären, dass du nicht auf die Wohnung deiner Eltern verwiesen werden darfst.

Das könnte interessant werden, sofern du Bürgergeld beziehen solltest als Person unter 25.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und alles Gute!

Damit ist das Jugendamt nicht mehr zuständig. Du kannst dir eine Wohnung suchen oder ein Zimmer . Die Unterstützung bekommst du vom Wohngeld Stelle oder du bekommst Bafög . Du kannst dich auch beraten lassen bei einem Bügerbüro oder sogar wenn du noch in die Schule gehst von deinem Schulleiter/ rin . Mit freundlichen Grüßen Ralf

AufGleichstand  11.06.2024, 01:46

Tatsächlich hat man einen Rechtsanspruch auf Hilfe vom Jugendamt, bis man 21 Jahre alt ist. Die Dauer kann bis maximal 27 Jahre gestreckt werden, sofern gewisse Voraussetzungen erfüllt sind.