Mit 17 Bürgergeld?

9 Antworten

Unter den genannten Umständen Nein.

Zumal als Minderjährige nicht ohne Erziehungsberechtigte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Faulheit ist kein Grund, dass die Gesellschaft Dich Dein Leben lang für lau durchfüttert.

Diejenigen die arbeiten gehen, Steuern zahlen und damit dann Dein Leben finanzieren würden (also Leute wie ich) haben auch nicht jeden Tag Lust früh aufzustehen und jeden Tag wieder arbeiten zu gehen. Und wir machen es trotzdem.

Also ist es Dir auch zuzumuten. Denn Du bist nichts "Besonderes", Du hast nicht das Recht selber faul zu sein auf Kosten Anderer, die sich aufraffen.

So ein Verhalten (auf Kosten Anderer zu leben ohne selber etwas Positives zurückzugeben) nennt sich in der Tierwelt Parasit.

Vampy15  07.08.2024, 13:32

Doch eigentlich schon.

Vampy15  07.08.2024, 13:36
@GutenTag2003

Ist gesellschaftlich nur nicht so gern gesehen.
Funktioniert trotzdem.
Ihr macht es ja gerne oder aus Sorge vor der Zukunft.
Sonst wüsstet ihr, dass Zeit mehr wert ist wie Geld.

GutenTag2003  07.08.2024, 13:37
@Vampy15

Mord und 'Totschlag funktioniert auch ... was willst Du also damit vermitteln?

und es bleibt dabei

Faulheit ist kein Grund,
GutenTag2003  07.08.2024, 13:50
@Vampy15
Sonst wüsstet ihr, dass Zeit mehr wert ist wie Geld.

... deswegen macht das Ziel - wegen Faulheit - dieses "wertlose" BürgerGELD haben zu wollen keinen Sinn.

Da hast Du sicher recht. Solch großen Worten sollte dann aber auch Verzicht auf "Wertloses" (Geld) folgen.

Waldmensch70  07.08.2024, 13:53
@GutenTag2003

Diese Diskussion hat nichts mehr mit mir und meiner Antwort (die ich geben kann wie ich es für richtig halte) zu tun.

Also unterhaltet Euch bitte woanders (z. B. unter DEINER Antwort) weiter.

Ich bekomme jedesmal eine Benachrichtigung, wenn unter meiner Antwort etwas geschrieben wird.

Danke.

Vampy15  07.08.2024, 14:03
@GutenTag2003

Das bisschen Geld braucht man halt für Lebensmittel und nem Dach überm Kopf.
Kleidung. Alles was über das Bürgergeld geht braucht man halt nicht. Also wozu einen Vollzeitjob, wenn der dadurch überflüssig ist. Damit hat man noch gerade seine Existens gesichert und trotzdem keine Zeit verschwendet.

Waldmensch70  07.08.2024, 14:18
@Vampy15

Diese Diskussion hat nichts mehr mit mir und meiner Antwort (die ich geben kann wie ich es für richtig halte) zu tun.

Also unterhaltet Euch bitte woanders (z. B. unter DEINER Antwort) weiter.

Ich bekomme jedesmal eine Benachrichtigung, wenn unter meiner Antwort etwas geschrieben wird.

Danke.

Kann man mit 17 Bürgergeld beantragen?

Beantragen kannst du alles. Sogar die Erstausstattung für ein Neugeborenes. Ob dir das dann zusteht und bewilligt wird, ist eine völlig andere Frage, die hier mit Nein beantwortet werden muss.

Mit 17 bist du noch Minderjährig und hast von deinen Erziehungsberechtigten unterstützt zu werden. Wenn diese Bürgergeld beziehen, dann beziehst du es logischerweise auch schon. Beziehen sie kein Bürgergeld, gibt es für dich auch keines.

Mit so einer Message kommt man auch nicht weit. Aber Bürgergeld ist möglich unter bestimmten Voraussetzungen. Die kannst du dir aber selbst raus suchen.

Ich glaube du bekommst Keins.

Vielleicht solltest du dann einfach arbeiten gehen und keine Ausbildung machen.