26 Jahre Abendrealschule Bafög oder Bürgergeld?

HarmonyZ  12.08.2024, 01:45

Um die Schule zu bezahlen?

BLACKGLUE916
Beitragsersteller

Die Schule an sich ist kostenlos geht halt um meinen Unterhalt muss ja auch bezahlt werden

HarmonyZ  12.08.2024, 01:47

Verzeihung aber welcher Unterhalt? Ich dachte du wohnst bei deinen Eltern?

BLACKGLUE916
Beitragsersteller

Ja diese Beziehung Bürgergeld

Ich bin 26 und falle aus der Bedarfsgemeinschaft raus

HarmonyZ  12.08.2024, 01:49

Ja dennoch - welcher Unterhalt muss denn bezahlt werden, wenn du bei deinen Eltern wohnst? Verlangen sie Miete von dir?

BLACKGLUE916
Beitragsersteller

Sind Sie mit dem Thema vertraut?

Mann kann es in etwa wie eine Wg beschreiben. Ich bekomme kein Bürgergeld sondern Arbeitslosengeld weil mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wurde.

HarmonyZ  12.08.2024, 01:55

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du wohnst bei deinen Eltern, in ihrer Wohnung, oder? Normal verlangen Eltern keine Miete von ihren Kindern, egal wie alt sie sind. Bei dir?

BLACKGLUE916
Beitragsersteller

Mietwohnung was vom Amt bezahlt wird alle Miete kosten werden durch 3 geteilt weil ich ja kein Bürgergeld beziehen und über 25 bin und Meine Eltern nicht unterhaltspflichtg sind

HarmonyZ  12.08.2024, 01:57

Du stehst also mit im Mietvertrag?

BLACKGLUE916
Beitragsersteller

Ich glaube erlich gesagt das sie keine Ahnung von dem Thema haben

HarmonyZ  12.08.2024, 02:01

Wovon denn? Ich versuche ja nur die Situation zu verstehen, aber es ist wenig hilfreich, wenn meine Fragen nicht beantwortet werden.

BLACKGLUE916
Beitragsersteller

Ich erkläre Ihnen gerade eigentlich die grundlegende Sachen in dem Thema Bürgergeld

Geben Sie bei Google einfach Bürgergeld ü25 Eltern Haushalt ein und lesen Sie sich ein

3 Antworten

Da musst du Bafög beantragen, Leistungen des Jobcenters sind für Menschen, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik LK

BLACKGLUE916
Beitragsersteller

Würde ich dann Eltern unabhängigs Schüler Bafög bekommen?

xXAlpaChinoXx  12.08.2024, 02:26
@BLACKGLUE916

Das weiß ich, das wird man dir dort besser beantworten können.Ich kenne nur diese Situation von ehemaligen Mitschülern in der Abendschule & die mussten Bafög beantragen, weil das Jobcenter dafür nicht zuständig ist.Einfach beim Bafög-Amt erkundigen, die haben eine Hotline.

Du kannst Dich arbeitssuchend melden und bekämest dann Bürgergeld. Dann musst Du aber auch alles mitmachen, was das Jobcenter Dir auferlegt (Bewerbertraining, Umschulung etc.) und Dich auch glaubwürdig bewerben.

Bafög gäb es höchstens auf einer Vollzeitschule. Du kannst allerdings auch ein Weiterbildungskolleg (NRW) besuchen, welches bis zum Abitur führt. Für Leute ohne MSA gibt es dort Vorklassen, die eigentlich auch gefördert werden müssten. MSA bekommt man dort im laufenden Bildungsgang.

Warum solltest du Bafoeg oder Buergergeld bekommen? Eine Abendschule besucht man, wie der Name schon sagt, am Abend, also nach der Arbeit. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung solltest du einen Job finden, der dir dein Leben finanziert.

BLACKGLUE916
Beitragsersteller

Ich will ne Lehre in der IT machen brauch dafür aber ein gutes Zeugnis und will mich dem entsprechenden stark auf die Schule konzentrieren wird halt schwer wenn man vollzeit 8 Stunden plus 5 Stunde Unterricht hat

Außerdem bietet die Schule ein Vormittags Kurs an was einem nebenjob nach der Schule auch möglich macht so das man abend noch etwas Zeit hat

Chocolate2000  12.08.2024, 01:50
@BLACKGLUE916

Das es leicht ist, hat niemand behauptet. Der Fakt Tagesfreizeit bleibt dennoch bestehen. In den saurer Apfel muss man halt beissen, wenn man nachholen moechte, was man zur regulaeren Schulzeit nicht geschafft hat. Ein Halbtagsjob taete es ja evtl. auch.

BLACKGLUE916
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Danke für Ihre Meinung aber mir geht es um die Frage ob Bafög oder Bürgergeld hier unter die Arme greifen würde warum soll ich nicht Hilfe in Anspruch nehmen wenn ich sie bekomme könnte