Mit 15 in der 7. klasse?

10 Antworten

Da musst Du absolut keine Angst haben. Das interessiert den Ausbildungsbetrieb nicht. Manche brauchen eben etwas länger um es zu schaffen. Das ist nicht schlimm. Ist sogar stark, daß Du es von einer Förderschule /-klasse auf die Realschüler geschafft hast. Finde ich toll. Eine Wiederholung ist nicht schlimm. Besser als wenn Du den Abschluss nicht schaffst.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!!!!

VanillaSky439
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ^^

Mach dir keine Sorgen. Meine To ist zwar mit 14 schon in der 10, aber du willst Kochwerden und nicht Informatiker. Ich glaube als Koch hast du gute chancen. Die Ausbildung ist hart, aber danach verdienst du richtig gut. Mach aber die ausbildung z.b. Im Hamburg bei der Bullerei o.ä. .

Besser wie Tasha kann mans gar nicht sagen,ich kann mich da nur anschliessen.

Was ich aber sagen moechte,ist dass Du fuer die Realschule einiges geleistet hast und da darfst Du Dich nicht verstecken.Ich finde Deinen Weg ganz toll,und das mit dem Wiederholen ist doch nicht so schlimm.Ist wie Du sagst,ein bissl bloed wegen dem Alter,aber Du schaffst das,ich glaube an Dich.

Ich wuensch Dir alles Gute und halte Dir beide Daumen.

VanillaSky439
Beitragsersteller

Vielen dank für die schönen worte ^^*

OnkelTheodor  05.09.2016, 01:40
@VanillaSky439

Sehr gerne.Du brauchst Dich wirklich nicht zu schaemen,ich habe da sehr viel Respekt vor Deiner Leistung.

Wirst sehen,bei Deinem Ehrgeiz kriegst Du auch sicher eine Lehrstelle,nicht nur das,sondern einen gluecklichen Lehrherren dazu,der Dich mag.

Bleib wie Du bist,alles Gute

Von Förderschule auf Realschule ist doch was positives.

Das darf ruhig länger dauern.

Die Arbeitgeber sehen sowas eher als bemerkenswert an.

Ich selber bin auch mit Förderschule angefangen. Nach Abschluss Hauptschule, dann Realschule, dann Abi. Das Studium habe ich dann doch nicht ganz geschafft.

Dieser lange Bildungsweg wurde immer als positiv angesehen. Da war sogar das abgebrochene Studium egal.

Die Arbeitgeber sehen auch gleichzeitig, dass du dich hocharbeitest und das braucht nunmal seine Zeit.

Bist halt ein "Spätzünder"

Auf der Förderschule bleiben wäre schlimmer ;-)

Darfst natürlich im Lebenslauf nicht "von ... bis .. Schule" angeben, sondern die Eappen einzeln aufführen.

Wenn die Ausbildung fertig ist, interessiert es eh keine Sau mehr.

Irgendwann interessiert es keinen mehr, ob und wann du wiederholt hast. Nutze die Wiederholung, verbessere deine Leistungen, dann kannst du damit punkten, dass du gezeigt hast, dass du dich verbessern kannst. Mache außerschulische Aktivitäten, die aufs Berufsleben hinführen (Kochkurse etc.) oder nimm an AGs teil, die dich voranbringen könnten. Gehe davon aus, dass dich jemand nimmt, nicht davon, dass dich keiner mehr nimmt! Suche nach Alternativen.  Zeige, dass du jetzt schon für den Beruf Interesse hast, indem du übst, dich einliest, gezielt schulische Leistungen verbesserst, ggf. später gezielte Praktika machst usw.

VanillaSky439
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ^^