Ausbildung Köchin, Japanisches Resturant
Hallo (: Ich komme nun in 10 (realschul-) Klasse und ich würde gerne eine Ausbildung zur Köchin machen , über arbeitszeiten etc bin ich informiert und mache auch ein Praktikum jetzt in den Ferien. Aber was ich eigentlich wissen möchte ist ich würde gerne meine Ausbildung in einem Japanischen Resturant machen z.B in Düsseldorf oder Hamburg aber geht das denn ? oder ist das zu Spezialisiert muss ich es erst in einem 'Deutschen' Resturant machen ? Und ich möchte nicht Sushi-Koch werden sondern nur eine Ausbildung zur Köchin in einem Japanischen Resturant
Danke schonmal im vorraus für die Antworten :*
4 Antworten
Denke, während der Ausbildung tust du dir leichter in einem Restaurant mit breitgefächerter Küche, da du vieles können musst. Spezialisiere dich besser danach, auf japanisch, chinesisch, Desserts, vegetarisch oder was auch immer...
Es gibt btw. keine weiblichen Sushi-Koeche, weil weibliche Haende nicht fuers professionelle Sushimachen geeignet sind (hat wohl etwas mit der Koerperwaerme, bzw. der Waerme der Haende zu tun). Hat mir mal ein bekannter Sushi-Meister erzaehlt. Darueber hinaus wird es wohl auch noch traditionelle Gruende haben.
Ich hab ja auch vom professionellen Handwerk geredet. In normalen Sushi-Laeden bringen weibliche Angestellte lediglich den Tee und das Bier oder raeumen das Geschirr ab. Es war vom Themenersteller zwar schon ausgeschlossen, aber ich wollte lediglich sagen, dass man es als Frau eigentlich gleich vergessen kann, Sushi-Koechin zu werden, weil einem das bestimmt niemand lassen machen wird.
zuerst musst du nach den üblichen standards die ausbildung zur köchin absolvieren. danach kannst du dich auf die japanische küche spezialisieren.
wenn das japanische restaurant einen richtigen koch hat, ist das vielleicht auch dort möglich. aber die meisten restaurants (ausser den edelschuppen) sind familienbetriebe mit angelernten mitarbeitern oder familienmitgliedern, ähnlich wie gute deutsche hausmannskost, wo mutti hinterm herd steht.
Solche jobs sind vorallem in großstädten sehr begehrt, da ist sehr viel Konkurrenz
Meine japanische Schwiegermutter macht Sushi oft selber.
Es ist ja ein häufiges Thema in Japan, dass die Frauen sich gegen die Männer zusammenschließen und umgekehrt. Da kriege ich immer eine dicken Hals.