Wie nach Ausbildung in einem Unternehmen per E-Mail fragen? Ist das so gut?

8 Antworten

Meines Erachtens bevorzugen Unternehmen ein formales Schreiben (schriftlich), ausser sie wünschen es ausdrücklich per Mail.

An deiner Stelle würde ich mir die Mühe machen die Bewerbungsunterlagen schon bereits zu Beginn einzusenden. Wie allgemein bekannt, zählt der Erste Eindrück am meisten. Zusätzlich hebt es dich von anderen Mitbewerbern ab. Also erhöhst du so auch deine Möglichkeiten.

Und wenn du das ganze einsendest, am besten noch ein längeres Bewerbungsschreiben, bei dem du folgende Informationen mitgibst:

  • Wie bist du auf dieses Unternehmen gestossen (Zeitungsinserat, Onlineanzeige etc.)
  • Deine Motivation
  • Deine bisherigen Tätigkeiten
  • Stärken, Schwächen (nicht zu negativ)
  • Gruss und Abschlussfloskeln sowie persönliche Unterschrift sollten nicht fehlen.

Kukdieheu  20.12.2012, 11:35

Schwächen würde ich weglassen.

Die Formulierungen passen. Ich selber habe das auch so gemacht, als ich mich um eine Arbeitsstelle beworben habe, bei denen wo jetzt kein Stellenausschreiben war. Das kam bei denen jetzt auch positiev an und wenn die geschrieben haben, das ich denen gerne eine Bewerbung schicken sollte dann hab ich erst meine Unterlagen denen geschickt. In der Regel schreiben die auch ob per Post oder Mail. Die meisten bevorzugen eine Bewerbung per Mail

Sende lieber gleich deine ganzen Unterlagen. Wenn du nicht sicher bist, ob sie Leute ausbilden, ruf lieber vorher an, dann kannst du dich gleich auf das Telefonat beziehen. Aus den drei Sätzen lässt sich noch nicht einmal genau feststellen, was du überhaupt willst. Willst du wissen, ob noch Ausbildungsplätze frei sind? Vermeide das Wort "Rückantwort", es heißt Antwort oder Rückmeldung.

Hi, gefällt mir, guter Stil und keine Rechtschreibfehler ;). Jedoch bin ich Wuautcl`s Meinung, ich würde auch gleich die gesamten Bewerbungsunterlagen senden und - wenn nicht bekannt, dass Bewerbungen per e-mail erwünscht sind - per Post zukommen lassen. "Schwächen" würde ich im Bewerbungsschreiben jedoch nicht nennen, aber ich würde mich darauf vorbereiten, wenn ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werde. Mir ist nur aufgefallen, dass man nach einem Beistrich klein wetierschreibt. Also: Sehr geehrter Herr Muster, zurzeit besuche........ LG, Korinna

laut unserem Personalbüro (Unternehmen mit rund 600 Mitarbeitern) ist eine Bewerbung per eMail bei etwas größeren Unternehmen bevorzugt. Allerdings werden die Unterlagen "klassisch" gestaltet. Das Anschreiben also nicht in den eMail-Text, sondern in ein "normales" Bewerbungs-Anschreiben und dieses zusammen mit Lebenslauf, Zeugnis, ... als pdf-Dokument anhängen. Achte darauf, dass die Dateien nicht zu groß werden und ordentlich benannt sind (z. B. "Max Muster Bewerbung Ausbildung 2013.pdf") . Auch nicht in ein Zip-Archiv o. ä. packen.

Im eMail-Text kannst Du ganz kurz "anbei meine Bewerbungsunterlagen" schreiben oder Du nimmt den ersten Absatz des Anschreiben (ggf. leicht modifiziert) und verweist dann auf die Anlage.