Was muss ein Koch können?

3 Antworten

Also Koch solltest du nach der Ausbildung kochen ohne auf ein Rezept zu schauen und es geht um Schnelligkeit. Du solltest auch wissen, wie man was zu bereitet also wie man zum Beispiel das jeweilige Fleisch richtig anbrät usw. Aber in der Ausbildung ist es normal, dass man noch unerfahren ist und Dinge erst lernen muss.

Ich mache meine Ausbildung in der gehobenen Gastronomie. Du solltest schnell improvisieren können bei Sonderwünschen und dabei trotzdem ein gutes Produkt auf den Teller bringen. Einfache Sachen sollte man können, bei schwierigeren Sachen ist es kein Problem auch mal auf das Rezept zu gucken. Du solltest aber alle Gerichte kennen die ihr verkauft.

Viel wichtiger finde ich es, dass man leistungsfähig, stressresistent, verbesserungsfähig und nicht nachtragend ist.

kkaushsh  16.03.2022, 12:58

HAHAHAHAHA AUSBILDUNG

ist es so das man als Koch jedes Gericht kennen muss und aus dem Kopf zubereiten muss oder liest man immer vom Rezept ab und muss „nur“ wissen was die Begriffe und Anweisungen bedeuten ?
muss man außerdem jedes Gericht kochen können ?

Kein Koch kann jedes Gericht der Welt kochen, aber es gibt natürlich Grundsachen, die du schon können musst, weil das insgesamt einfach verlangt wird. Da geht es dann um die Technik, wie du z.B. etwas als Gesamtes verarbeitest, wie du Filetierst, wie du bestimmte Teile des Tieres auslöst usw. usw. Das ist dann aber eher ökonomisches Arbeiten mit den Produkten, die einem gegeben sind.

Später im Berufsleben kommt es natürlich auf Schnelligkeit an, doch da hast du ja im Endeffekt auch ein Menü, das auf der Karte steht und die Gerichte sollten sitzen. Die kannst du aber natürlich auch vorbereiten, sodass du nicht ständig das Rezept vor Augen haben musst. Du kochst in der Praxis ja nicht nach 'wünsch dir was', sondern hast nur eine bestimmte Anzahl von Rezepten, nämlich das was auf der Karte steht.
Dass du für sowas wie ein einfaches Schnitzel allerdings kein Rezept brauchen solltest versteht sich von selbst.

Ansonsten kannst du mal bei der IHK schauen, da gibt es entsprechende Ausbildungspläne für die Ausbildung zum Koch. Das was da drin steht solltest du behandelt haben, wissen und durchaus auch können.

https://www.frankfurt-main.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5267166/429fb27adad05edc1040ef3e8a4aea34/koch-ausbildungsplan-data.pdf