mit 14 roller fahren ohne führerschein?

5 Antworten

Erstmals:

Der Mofaführerschein ist ab 15, und der Rollerführerschein ab 16. Wenn du also nun mit einem Mofa oder Roller rumfährst und die Polizei dich anhält, dann wirst du erstmal den Roller/Mofa abgenommen bekommen. Dieser wird dann überprüft ob irgendetwas dran gemacht wurde. Zudem wirst du höchstwahrscehinlich vors Gericht kommen. Der Richter wird entscheiden, wie viele Sozialstunden und wie hoch deine Geldstrafe sein wird. Dazu wird dir dann die Strafe Aufgebrummt, die bedeutet dass du falls du einen Führerschein machen willst diesen erst mit 21 machen darfst.

Wenn dann noch irgendwelche illegalen Sachen am Roller/Mofa entdeckt werden sollten wird es noch teurer. Zudem ist es nicht nur die Gefahr ohne Führerschein zu fahren. Es zählt auch, dass du keinen Versicherungsschutz hast, da du nicht berechtigt bist diesen Roller/Mofa zu fahren.

Wenn dein Mofa nicht mehr als die 25 km/h fährt, dann zahltste nur 20 € Verwarngeld - könnte aber auch mehr werden, wenn sie dich desöfteren erwischen.

  • Fährts aber schneller als 25 km/h, wird ein Fahren ohne Fahrerlebnis (FE) daraus. Dies gilt als Straftat, welche mit Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet werden kann! Bei Jugendlichen eher erst mal "nur" Sozialstunden.
  • Dazu kommen 6 Punkte
  • Fahrzeug kann zur Überprüfung eingezogen werden - Kosten trägst du.
  • Biste dann lernresistent und fährst weiterhin zu schnell bzw. ohne FE, gibts mit Sicherheit eine Führerscheinsperre (Zeitrahmen ab 6 Monate bis 5 Jahre; die grundsätzliche FS-Sperre bis 21 gehört übrigens ins Land der Fabeln und Märchen^^), jedesmal 6 Punkte und irgendwann auch mal Arrest und/oder du musst vor deinem ersten Führerschein zur MPU.

In beiden o. g. Fällen aber wird, wenn du einen Unfall verschuldest, deine Versicherung 5.000 bis 10.000 € an Regress von DIR fordern - nicht von deinen Eltern, denn die Versicherung hat Zeit.^^

Ganz ohne Versicherung zu fahren wäre übrigens auch eine Straftat, welche auch noch zusätzliche 6 Punkte bringt und dich im Falle eines Unfalls bis an dein Lebensende finanzielle ruinieren kann.

Na, immer noch Lust ohne zu fahren?^^

JotEs  21.03.2012, 22:11

Eindeutig die beste Antwort - DH!

Fahren ohne Fahrerlebnis (FE)

Ach, so eine Fahrt kann doch durchaus auch ein Erlebnis sein ... :-)

Eichbaum1963  21.03.2012, 22:28
@JotEs

Danke.^^

Und Lachflash³ denn "Fahrerlebnis" ist doch meine bisher beste Stilblüte :D

Nicht nur "a" und "u" unterschlagen, sondern auch noch gegen ein einsames "e" vertauscht - das hat was - das ist Kunst. :D

Soll natürlich "Fahrerlaubnis" heißen.^^

War jetzt aber doch etwas schwierig die paar Zeilen hier zu schreiben, wenn ich doch ständig lachen muss. :DD

Ho das wird ein Fahren ohne Fahrerlaubniss bedeutet: vlt Führerscheinsspeere, Geldstrafe wie viel das genau ist keine ahnung also geh lieber in die Fahrschule und besteh dauert 14Theoriestunden. kostet 120,- - 130euro aber besser so als so

tomkesch234  27.04.2018, 16:37

Ich musste für meine Mofa Prüfbescheinigung nur 6 Theorie Stunden machen

Geldstrafe wird situationsabhängig sein. Schlimmer ist das Fahrverbot und eine mögliche MPU, wenn Du einmal Deinen Führerschein machen willst. Das wird richtig teuer und ist sehr unangenehm! Baust Du Mist (beispielsweise, wenn Du ein Kind überfährst o.ä.), dann wirst Du Dein ganzes Leben dafür bezahlen müssen. Versicherungsschutz hast Du ohne Führerschein auf keinen Fall. Und Du willst nicht wissen, was ein Tag Krankenhausaufenthalt kostet, dazu Schmerzensgeld, etc. Das kann locker ein 5-stelliger Betrag werden. Ich rate Dir dringend davon ab. Fahrst halt mal auf dem Feldweg oder dem Übungsplatz oder so, aber auf keinen Fall auf öffentlichen Straßen! Denk drüber nach und verbau Dir nicht mit so ´nem Mist Deine Zukunft

ungefähr 2000€ + strafanzeige mit 30 sozialstunden UND du darfst deinen führerschein erst mit 21 machen!

Eichbaum1963  21.03.2012, 19:23

Wenns Mofa nur 25 km/h fährt, dann ist diese Antwort nicht zutreffend. :D