Nachts mit Roller fahren?

2 Antworten

https://advopedia.de/blog/rund-um-jugendliche/elterliche-aufsichtspflicht-duerfen-sich-jugendliche-nachts-alleine-in-der-oeffentlichkeit-aufhalten

Gastronomieartige Sachen wie Diskos sind ohne Eltern meist verboten. Aber von A nach B fahren oder draußen abhängen ist ok, sofern es keine Ruhestörung etc. ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

kapataa
Beitragsersteller

Wäre eigebtlich ein lautes Motorrad dann eine Ruhestörung?

notting  14.07.2024, 08:24
@kapataa
  • Unnötig hin- und herfahren (also z. B. mehrfach die Straße rauf und runter ohne dass man dabei z. B. jmd./etwas von A nach B gebracht hat) ist schon aus Umweltschutzgründen von der StVO her verboten. Dann wäre es wahrscheinlich auch eine Ruhestörung.
  • Die Fahrzeuge müssen die Lärmschutzvorgaben von ihren Zulassungsvorschriften her erfüllen. Eine mutwillige Veränderung wodurch sie lauter werden kann ggf. sogar die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.
  • Bei "Ruhestörung" dachte ich mehr an "Draußen abhängen und herumbrüllen".

notting

Sofern die Beleuchtung in Ordnung ist kannst du fahren