Wie viel verdienen eure eltern und was bezahlen sie für euch?

8 Antworten

2400€ für 5 Leute?

Das ist sehr wenig.

Da sind große Geschenke nicht drin.

Da muss man schon an Kleidung und Lebensmittel sparen.

Mit 13 bekamen meine Kinder ca. 5€ in der Woche. Das hätte ich mit 2400€ aber nicht gezahlt.

PrinzVegeta0721  04.12.2021, 21:25

also meine eltern verdienen auch so 3000€ im monat (sind 4 Personen) und trotzdem bekomme ich 100€ taschengeld im monat (bin 15)

Meine Eltern (4 Köpfige Familie) verdienen zusammen nach Abzug der Steuern und nach hinzuziehen der Steuerrückzahlungen etwa 10.500€/Monat.

Ich bin 19 und bekomme 210€ Taschengeld (von denen ich meine Studiengebühren 230€/Jahr und meine Krankenversicherung 92€/Monat selbst zahle), eine Tankfüllung pro Monat (70€) und die Steuern/die Versicherung für mein Auto bezahlt (meine Eltern benutzen es mit). Kleidung wird mir auch gezahlt, soweit ich nicht ständig neue Kleidung kaufe. Ich gehe etwa einmal im Jahr für etwa 100€ Kleidung kaufen. Esse ich nicht zu Hause, zahle ich das selbst. Dazu zählen meine Eltern 55€/monat in meine Private altersvorsorge ein.

Als ich in deinem Alter war, bekam ich 10€ monatliches Taschengeld, mit 14 wurde es auf 15€ und mit 16 auf 25€ erhöht, die Letzte Erhöhung Erfolge mit Studienbeginn.

Ich bekomme die oben genannten Leistungen aber nicht komplett ohne Gegenleistung. Ich gieße im Sommer regelmäßig, muss Rasen Mähen, zahle meinen Mobilfunkvertrag (seit einem Jahr) selbst, schmeiße seit 5 Jahren mit meinem Bruder den Haushalt so gut wie alleine (Staubsaugen, Müll rausbringen, Kochen, Einkaufen, Bügeln, Wäsche waschen), etc.

Handys, Computer, Fahrräder, E-Pianos und Co muss ich mir selbst kaufen, es sei denn meinen Eltern ist es wichtig, dass ich das habe, dann zahlen sie einen Beitrag dazu (z.B. Laptop für Studienarbeiten).

Ich bin rückblickend froh, nur wenig Taschengeld bekommen zu haben. Dadurch habe ich gelernt mit Geld umzugehen und für das, was ich unbedingt haben will, zu sparen. Ich habe 2 Jahre lang Weihnachtsgeld und Taschengeld gespart um mir einen Gaming-Rechner zu kaufen, bis dahin habe ich auf Computern vom Schrottplatz gespielt. 'Not' macht erfinderisch.

Mein Vater ist im November letztes Jahr verstorben, er bezog eine Früh Rente von 500 Euro. Meine Mutter bezieht zur zeit eine Altersrente von ca. 500 € und eine Wittwenrente von etwa 300 € (sie hat über 40 Jahre durch gearbeitet). Ihre Soziale Arbeit, welche sie neben ihrer Rente Absolviert bringt ihr noch etwa 200 €.

Ich habe nie mit dem Gedanken gespielt etwas von ihr zu wollen oder ob sie mir was abgeben könnte. Eher stell ich mir die Frage ob Sie sich ihr Leben Finanzieren kann und ob ich Sie Finanziell unterstützen kann.

Ihre Miete alleine kostet schon über 700 €

Als ich in deinem Alter war, haben meine Eltern Beide gearbeitet und ich habe 25 DM pro Monat Taschengeld bekommen. Wenn ich mit Freundinnen Ausgegangen bin, wurde mir von meinem Vater ab und an mal ein Paar DM zugesteckt. Aber niemals habe ich gefordert (war halt ne andere Zeit). Als ich gearbeitet habe (nach meiner Ausbildung 'an das Alter kann ich mich nicht mehr errinnern'), bekam ich ein Schreiben, dass ich mich absofort an der Miete beteiligen müsse, aber meine Eltern meinten sie wollen das nicht.

Heute, möchte ich nur schauen dass meine Mutter nicht untergeht, egal ob Psychisch, Finanziell oder sonst was. Ich werde alles was mir möglich ist, dafür tun, dass es ihr gut geht und sie keine Sorgen (jeglicher Art) haben muss.

Wenn du erst mal in ein Alter kommst in dem du erkennst, dass es wichtigere Dinge gibt wie Materiellen Sachen, wie schwer es ist für sein Leben und dessen Nachkommen zu kämpfen, wie viel körperliche Arbeit man Aufwenden muss um sich selbst und seine Familie nicht nur zu versorgen, sondern auch noch zufrieden zu stellen, wirst du mich vieleicht verstehen!

Keine Ahnung was meine Eltern verdienen. Keine Ahnung wie teuer die Geburtstagsgeschenke sind.

Ich verdiene mein eigenes Geld.

2400 ist sehr wenig bei 5 Personen. Ist da 3 mal Kindergeld schon eingerechnet?

Der Durchschnitt verdient ~ 3200 Brutto, ~1950 Netto bei STK1.

2400 wären also für eine Person viel.

Bei 2 Personen wäre es aber schon unter Durchschnitt.

Wenn man jetzt mal das Kindergeld ~588 € abzieht haben wir 2 sehr schlect verdienende AN oder einen AN der unter dem Durchschnitt verdient (hier wäre ja mindestens STK2 wenn nicht 3 anzulegen was deutlich unter 3200 Brutto bedeutet)

Ich bekomme 40€ Taschengeld. Mein Vater hat ein Nettogehalt von 11.500€ (Brutto so um die 17.000) und meine Mutter hat bis vor zwei Jahren 7900€ Netto verdient, sie hat keine Lust mehr zu arbeiten und ist jetzt zu Hause oder im Tierheim, wo sie aushilft (ehrenamtlich). Ich selbst verkaufe teure Accessoires und seltene Schuhe auf Vestiaire Collective, damit verdiene ich so 200€ im Monat.

Ich bekomme von meinen Eltern folgendes: Klamotten, Schulgeld, private Versicherung, Essen und Urlaub. Ich gehe in die achte Klasse. Doch wenn ich teure Markenklamotten haben möchte, dann muss ich mir die von meinem Geld kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym273728  07.04.2022, 18:05

Hi du bist jetzt wahrscheinlich schon 1 Jahr älter geworden( wahrscheinlich so alt wie ich jetzt) aber verkaufst du immer noch teure Schuhe im Internet und wenn kannst du mir das erklären....momentan läuft halt nicht so gut mit Geld bei mir deswegen wären um die 200 im Monat nicht schlecht....veileicht fordert es Übung oder sonstiges aber ich wär dafür bereit