Mit 125ccm Maschine nach Italien?

3 Antworten

Mit einer 125er sind Leute schon ganz andere Strecken gefahren (siehe YouTube Video, ist ganz interessant) und wenn Du vor dem Start Dein Moped noch mal komplett durch checkst / checken läßt, sollte das überhaupt kein Problem sein.
Ich würde nicht unbedingt permanent Vollgas fahren - würde Dir aber ohnehin eher Landstraße empfehlen, weil das m.E. eh viel mehr Spaß macht.

Auf Italien‘s Autobahnen darfst Du erst ab einem Hubraum von 150ccm. Das sollte Dir aber auch egal sein - denn auch und besonders dort wird die Fahrt auf der Landstraße erheblich mehr Spaß machen. Ich nehme zumindest an, dass Ihr auch etwas von der Landschaft sehen - und nicht einfach zum Zielort durchrauschen wollt. Denn dann könntet Ihr auch gleich in‘s Flugzeug steigen.

Viel Spaß und gute Fahrt. 😊👍🍀

https://youtu.be/sNMCZu7eCuY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nonameguzzi  19.02.2022, 19:00

Ich war früher mit meiner Varadero 125 auch schon auf Italienischen Autobahnen... Die ist als "Reiseenduro" mit ihrem V2 Motor und angedeuteten Kühlrippen optisch näher an einer 650er als einer 125er würde bestimmt 10x von der Polizia überholt worden ;)

Knattergreis  20.02.2022, 12:23
@Nonameguzzi

Naja, da spielt sicherlich die Optik des Mopeds, ein bisschen Glück und die Tagesform der Polizisten auch eine Rolle. Ob man einen Strafzettel riskieren will oder nicht, das muss dann halt jeder selbst entscheiden. Die Italiener haben bei einigen Dingen wie z.B. fahren mit Helm ohne Zulassung drakonische Strafen. Wirst Du mit einem Helm ohne ECE erwischt, droht neben dem Bußgeld noch eine vorübergehende Stilllegung des Mopeds für 60 Tage. 😱 Wie es beim fahren mit einer 125er auf der Autobahn ist, weiß ich nicht - aber da würde ich mich vorher genauestens informieren…

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/recht/italien-motorrad/

Nonameguzzi  20.02.2022, 12:33
@Knattergreis

Ich hab nie gesagt das es legal ist ;D

Ich hab nur gesagt das eine 125er die nicht offensichtlich eine ist das Risiko erwischt zu werden massiv erringert.

Eine Fahrt auf der Autobahn ist schonender als ständig Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb.

In Italien darfst du nicht auf die Autobahn, das wird hoffentlich bekannt sein.

PaulStenz69
Beitragsersteller

Oh huh, wusste ich gar nicht... Topspeed auf deren Autobahnen scheint 130kmh zu sein, komisch da so eine hohe ccm Grenze zu haben...

Ich würde es nicht allein an den ccm festmachen, hängt auch davon ab wie zuverlässig die Maschine ist, wie bequem insg. (Hohe lenkervibration kann den Spaß killen) Tourenlenker ist wichtiger. U d dann kommt es drauf an wie die Maschine ihre PS auf die Straße bringt.

Kollegen haben so eine Tour mit Schwalben gemacht. Man muss sich halt etwas Zeit nehmen. :)

Schau die ggf. Mal Videos bei Youtube an, evtl gibt es zu der Maschine Tipps und Erfahrungsberichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung