Missverständnis mit Schwiegerfamilie?

MrSlowhand129  22.11.2023, 15:44

Was hast du gesagt ?

LiJuSe
Beitragsersteller

Ich hab es dann eben so hingenommen.. also letztendlich : okay , dann bin ich froh dass alles gut zwischen uns ist.

4 Antworten

Es war eben nicht alles gut vorher.

Sie haben dich bevormundet, waren übergriffig (emotional, in dem sie nur gemacht haben was sie wollten), deine Wuünsche nicht ernst genommen und fanden dich so lange gut, wie du alles mitgemacht hast.

In dem Moment wo du nicht mehr nach ihrer Pfeife getanzt hast und sie "dein wahres Gesicht" gesehen haben, mochten sie dich nicht mehr.

Der Fehler lag bei euch allen, dir dass du nicht früher verlangt hast Eingebunden zu wrden, deinem Mann, dass ER deine Wünsche auch misachtet hat und deinen Schwiegereltern, dass sie die auch nicht beachtet haben und taten, was sie wollten. Als wäre es deren Tag und nicht deiner.

Solange du nicht vor hast nun immer alles zu tun und lassen wie sie wollen, wird das erstmal nicht besser.

Versuche du zu sein und mehr zu deiner Meinung zu stehen und lasse über die Aktion mit der Hochzeit einfach Gras über die Sache wachsen.

LiJuSe
Beitragsersteller

Ja ich bin leider sehr Harmoniebedürftig und hasse Streitereien. , da ich die auch oft so unnötig finde. Aber ich fange auch gerade an immer mehr zu meiner Meinung zu stehen und ihnen bös gesagt: keinen Honig mehr um den Mund zu schmieren.

Weiterhin bin ich trotzdem respektvoll und korrekt, dass finde ich wichtig. Aber eben halt auch nicht mehr.

Ja das Verhältnis wird immer schlechter habe ich das Gefühl. Leider.

testwiegehtdas  22.11.2023, 16:23
@LiJuSe

Manche Menschen können eben leider nicht damit umgehen, wenn es nicht nach ihrer Meinung läuft.

Solange du immer fair bleibt, wobei selbst ein Ausraster bei einem so wichtigen Tag verständlich gewesen wäre erst recht schwanger, solltest du dir selber nichts vorwerfen. Ja, leider gesagt als getan, aber du hast gesagt was du möchtest, das nicht zu tun war deren Entschiedung und damit klar deren Fehler.

Wichtig ist mit deinem partner im Reinen zu sein, damit sowas nicht wieder passiert und er auf deine Wünsche achtet. Auch odr gerade gegeüber seiner Familie.

Spätestens wenn dein Kind älter ist (so 2 oder 3 Jahre), wird es auch oft mal Unstimmigkeiten oder "gut gemiente Ratschläge was du gerade alles falsch machst" zur Erziehung oder anderen Punkten geben, da ist wichtig mit deinem Mann klar eine Linie zu verfolgen, auch vor seiner Familie. Und da auch nicht groß zu diskutieren. Heißt nicht es sich nicht anzuhören, kann ja wirklich mal was gutes bei sein, aber auch damit dein Kind weiß euer Wort zählt hinter euren Entscheidungen zu stehen.

LiJuSe
Beitragsersteller
@testwiegehtdas

Danke für deine Worte. Jedes einzelne ist Gold wert und hilf mir enorm weiter

Ich habe meinen jetzigen Mann auch darum gebeten , da echt mehr hinter mir zu stehen. Das wird nun auch langsam aber sicher besser. Er will halt einfach kein Stress bzw. Ist es ihm gleichgültig. Dennoch ist es mir nicht egal und als seine Frau erwarte ich da unterstützen, dass versteht er aber mittlerweile - Gott sei Dank!

Ja ich MUSS aufhören mit von ihnen alles "gefallen" zu lassen, da ich nun selbst Mutter mit Verpflichtungen bin und ich möchte stark für mein Kind sein und sie du sagst meinem Kind vermitteln : Mama und Papas Wort ist Macht! 🙈

Bin wirklich gespannt wie sich das ganze noch entwickeln wird. Aber nochmal würde ich das ganze so nicht mit machen.

Lass Gras darüber wachsen. Deine Schwiegerfamilie hat eben noch Lernbedarf, dass Zufriedenheit erst dann gegeben ist, wenn sich beide Seiten freuen.

LiJuSe
Beitragsersteller

Danke :) baut mich sehr auf verstanden zu werden.

Nordlicht979  22.11.2023, 15:54
@LiJuSe

manchmal ist es unvermeidlich, gute Miene zu schlechtem Spiel zu machen. Das bedeutet aber nicht, dass man lediglich Gras über die Sache wachsen lässt. Die Kommunikation, die irgendwann zu dem Thema starten könnte, ist wichtig! Diese Kommunikation sollte wertschätzend erfolgen und keine Vorwürfe beinhalten.

Gemeint ist so im Sinne: Das war lieb gemeint, gut umgesetzt, aber anders wäre es besser gewesen.

LiJuSe
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Ganz tolle und wahre Worte! Da hoffe ich mal sehr dass man es tatsächlich irgendwann mal schafft, mit vollem Respekt am Tisch zu bequatschen was da damals vorgefallen ist - um dann zu erkennen , dass alles halb so wild war.

Nordlicht979  22.11.2023, 16:01
@LiJuSe
Das war lieb gemeint, gut umgesetzt, aber anders wäre es besser gewesen.

Wird dem widersprochen, würde ich antworten:

Gut, dann weiß ich, dass ich Deiner Meinung nach Dich zu fragen habe, ob mir etwas gefallen MUSS. Eine von Deiner Einstellung abweichende Meinung ist wohl falsch, und eben nur, weil sie eben mit Deiner Meinung nicht übereinstimmt.

Es ist zu unterscheiden zwischen Rollenerwartung und der Rolle, die Deinem Ich entspricht. Anpassung ist durchaus oft ratsam, aber nur, wenn Du Dich nicht verbiegen musst.

LiJuSe
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Oh wow! Das sind starke Worte. Da bin ich Mal gespannt ob ich harmoniebündel das so gesagt bekomme. 🙈

Nordlicht979  22.11.2023, 16:06
@LiJuSe

Bei allem Harmoniebedürfnis wird es unvermeidlich sein, dass Du Dich auch mal durchsetzt oder Grenzen setzt. (Wer Dich liebt, wird Deine Grenzen und Deinen Geschmack akzeptieren und respektieren.)

Setzt Du keine Grenzen... wirst Du nach und nach vereinnahmt und Deine Unzufriedenheit steigt und steigt, bis Du platzt ! Deswegen ist es wichtig, vor dem emotionalen Ausbruch die ruhigen Gespräche für eine Grenzziehung zu nutzen.

LiJuSe
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Das stimmt! Vielen Dank. Sie haben mich sich gestärkt! :)

Du kannst nichts tun.

Die Familie hatte ganz genaue Vorstellungen, wie Du bist, was Dir gefallen muss und wie Du Dich verhältst. Diese Vorstellungen waren von Deiner Person verschieden.

Die Familie wird lernen müssen, wie Du WIRKLICH bist und dass sie nicht ihre Vorstellungen als Abziehbild auf Dich kleben können.

Auch Du wirst viel lernen, wie Dein Mann ist, wie er tickt, das Du nicht gedacht hast. Dieses Lernen dauert ein Ehe-Leben lang und ist anstrengende Arbeit. Manches nervt, manches begeistert, viele überrascht.

Diese Arbeit ist eben nicht mit ständiger Harmonie und Euphorie verbunden, sondern im Alltag auch begleitet von weniger schönen Gefühlen. Da muss absolut jeder durch, der heiratet und verheiratet bleiben will, bis der Tod... usw.

Alles Gute zum Kleinen!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es war eben nicht alles super, auch nicht vor der Hochzeit!

Deine Schwiegereltern haben sich übergriffig verhalten.

Vermutlich hättest du dich deutlicher "wehren" müssen: Es ist doch normal, dass man seine Hochzeit selbst planen möchte! Das hättet ihr machen sollen: du und dein Mann.

Nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Deine Schwiegereltern halten dich nun für undankbar.

Hoffen wir, dass sich die Wogen wieder glätten!🍀

Dieser Fehler passiert euch kein zweites Mal: Eine eventuelle Taufe organisiert ihr selbst

LiJuSe
Beitragsersteller

Danke. Aber ja es macht mich tatsächlich so fertig, dass ich für die Familie nun die undankbare bin. Aber nun gut. Wie du sagst. Das Baby ist in den Brunnen gefallen..

tanzella  22.11.2023, 15:54
@LiJuSe

Manchmal fällt es einem schwer, seine berechtigten Wünsche durchzusetzen.

Vielleicht bringt euer Kind wieder die erwünschte Annäherung an die Schwiegerfamilie: Es ist sicherlich hoch willkommen und alle freuen sich darauf.