Eltern wollen meine Hochzeit verpassen um Konflikten auszuweichen- soll ich durchbrennen?

luibrand  07.06.2024, 09:09

Was sagt denn Dein Partner dazu ? Hat er dazu keine Meinung ? Wie steht's denn mit Deiner Kompromissbereitschaft ? Willst Du in eurer Ehe alles selbst bestimmen ?

KaspianOno
Beitragsersteller

„Meine Meinung ist Julias Eltern bleiben weg, ich kenn sie nicht gut und ich mag die auch nicht. Warum soll ich sie dann im wichtigsten Tag unseres Lebens haben wollen.“

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was geht deine Hochzeit den Eltern deiner Schwägerin an?

Mach es so wie ihr euch eure Hochzeit vorstellt, verschickt Einladungen mit der Bitte um Rückmeldung an die Leute, die ihr gerne dabei haben möchtet. Ärgere dich bitte nicht, wenn deine Eltern an ihrer Einstellung festhalten, aber es ist ihre Entscheidung ob sie diesen Tag verpassen wollen. Ich würde danach natürlich meine Konsequenzen daraus ziehen. Alles Gute für euch.

Katrin331  08.06.2024, 10:39

Danke für den ⭐

Ich finde deine Eltern da übergriffig. Es ist deine/eure Hochzeit und nur ihr entscheidet, wer eingeladen wird. Alle anderen haben dazu den Mund zu halten.

Wenn deine Eltern deswegen nicht kommen wollen, würde ich das an deiner Stelle als persönlichen Angriff auf dich werten. Geht gar nicht. Klingt mir nach emotionaler Erpressung ihrerseits.

Lass dich nicht drauf ein. Eure Feier = eure Entscheidungen.

Sind sie nicht bereits das zu respektieren, dann wird es wohl so sein, dass sie wegbleiben, dann weißt du wo du bei ihnen dran bist. Ihnen geht es nicht um dich, sondern um sich selber.

Tut mir leid, dass du da so einen Stress hast, ich kann solche Familienangehörigen nicht verstehen, wie man einem glücklichen Paar solche Steine in den Weg legen kann.

Das ist wirklich eine merkwürdige Situation. Ich musste erstmal überlegen, ob es bei mir eine ähnliche Konstellation gibt. Die Brüder meiner Frau haben beide keine Partnerinnen, von meinen Brüdern hatte einer eine Partnerin ... von der die Eltern ... joa, ich hab zu denen die Gesichter vor Augen und vom Vater fällt mir auch der Name noch ein und wir haben mit denen schonmal gegrillt, aber im Endeffekt sind das so entfernte Bekannte, dass die selbst auf unserer "normal großen" Hochzeit mit 74 Leuten nicht eingeladen waren. Bei einer Hochzeit im engsten Familienkreis wären die erst recht nicht dabei gewesen. Das hat auch nichts mit "öffentlich Feinde anlegen" zu tun.

Keine Ahnung, warum deine Eltern da so eine große Sache draus machen. Die können die Leute ja gerne bei ihren eigenen Jubiläen einladen, aber bei deiner Hochzeit ist es die Sache von dir und deinem Mann, wen ihr einlädt. Sind deine Eltern sonst auch so komisch drauf? Ich mein, die Hochzeit ist eine Feier, die (im besten Falle) nur einmal im Leben gefeiert wird. Da sollte man sich eigentlich mal zusammenreißen können. Andererseits ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn deine Eltern nicht dabei sind, weil sie sonst die Stimmung versauen würden.

Ich musste grad überlegen...die Schwiegereltern meines Bruders, mit denen man kaum etwas zu tun hat. Ähm nein, die hätte ich nichtmal eingeladen, wenn es keine Konflikte gäbe.

„Ist es denn wirklich eine gute Idee, sich so öffentlich Feinde anzulegen?"

Vorjahrhundert-Kinderkram.

Meine Güte, ich dachte dieser Gästeliste-Horror hat sich langsam erledigt.

Mein Vater war bei keiner Hochzeit seiner drei Kinder. Eingeladen ja, aber er kam nie, da seine Neue niemand sehen wollte und allein wollte er nicht kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Die Hochzeit ist eure Hochzeit und euer Tag. Ihr entscheidet wen ihr einladen wollt und wen nicht. Genausowenig könnt ihr natürlich niemanden zwingen die Einladung anzunehmen.

Gestaltet den Tag so, wie ihr wollt. Es ist euer Tag. Lasst euch auch da nicht von anderen reinreden.