Misst gebaut - Angst vor den Konsequenzen?

6 Antworten

Allergien sind mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt.

Für die eine Person kann es noch okay sein wenn sie mit Erdnüssen abgeworfen wird, eine andere reagiert auf feinste Spuren schon deutlich stärker.

Das es eine absolut dumme Idee ist, eine allergisch reagierende Person mit dem Zeug zu konfrontieren, darauf hättet ihr schon ewig lange selbst drauf kommen können.

Manche gehen recht locker mit ihrer leichten Allergie um, für andere kann das überlebenswichtig sein.
Wenn deine Mitschülerin am Boden liegt und keine Luft mehr bekommt, weißt du ob sie einen Epipen hat, wo der ist und wie man den anwendet?

Egal, dein Verhältnis zur Mitschülerin (ich sage absichtlich nicht Freundin) kannst du wieder klären wenn sie da ist und ihr miteinander redet.
Stell dich dem Gespräch mit der Lehrerin wenn sie dich anspricht.
Die werden dir schon nicht den Kopf abreißen, "waschen" schon eher.

Wie wäre es mal auf dem ganz altmodischen Weg?

Einfach persönlich hin gehen und entschuldigen, dafür wie dumm es war 1. ihre Allergie nicht ernst zu nehmen und 2. sie damit immer wieder aufzuziehen.

Dann sieht ihre Mutter vielleicht auch, dass es dir ernst damit ist. Deutlich eher, als wenn du nur schreibst und dich versteckst.

Denn das ist nicht lustig, weder bei Fremden und erst recht nicht bei Freunden.

Vermutlich wollte deine Freundin da nicht mehr zu sagen, bevor es "eskaliert" ist, weil sie nicht die blöde Spielverderberin vor euch sein wollte. Sagt viel über eure Freundschaft aus, sonderlich gutes Vertrauen und Rücksichtnahme scheint ihr nicht zu haben und solltet ihr dringen noch lernen.

Mich wundert es, dass deine Mutter dir erlaubt hat zu Hause zu bleiben, meine hätte verlangt, dass man sich dem Mist stellt den man sich selber eingebrockt hat.

Sei zudem froh, dass ihre Allergie nicht so stark zu sein scheint bei Berührungen, ich habe eine Freundin die könnte so ein "Spaß" umbringen...

Du kannst nicht immer zuhause bleiben um dem Gespräch aus dem Weg zu gehen! Klar war das schon Mist was du gemacht hast, aber du hast es eingesehen, bereut u dich entschuldigt!
Sei selbstbewusst und geh in die schule. Wenn es zum Gespräch kommt dann sag, dass du weißt, dass es ein blöder Fehler war, du es bereust u du daraus gelernt hast.
Augen zu und durch.

Du wusstest doch nicht, welche Ausmaße ihre Allergie hat, oder? Wusstest Du, dass die Möglichkeit bestand, dass ihr die alleinige Berührung damit schaden würde?

Wenn Du das alles mit nein beantworten kannst, hast Du Dir nichts weiter vorzuwerfen, als dass Du in einem kurzen Moment nicht nachgedacht hast. Mit dem Wissen, das Du jetzt hast, würdest Du das ja auf keinen Fall nochmal machen und darauf kommt es an.

Dass Du ein schlechtes Gewissen hast, ist unbegründet. Dass es Dir Leid tut, nicht.

Du hast Dich bei ihr entschuldigt und sie scheint Deine Entschuldigung ja angenommen zu haben. Wenn es Dir wichtig ist, kannst Du sie ja mal nach Hause begleiten und Dich auch bei ihrer Mutter entschuldigen.

Deiner Lehrerin gegenüber musst Du Dich nicht anders verhalten und Du musst auch keine Angst haben, dass sie mit Dir sprechen will. Das geht sie ja auch wenig an, denn die Sache ist ja bereits geklärt. Das einzige, was die Lehrerin interessieren sollte, ist die Info, wie leicht sich ihre Allergie auslösen lässt. Es ist wichtig, dass das den Lehrern bekannt ist, damit sie im Fall der Fälle Bescheid wissen und sich richtig verhalten können, um Deiner Freundin zu helfen.

EMMA1234736
Beitragsersteller

Danke 🫶🏻 das war bisher der hilfreichste Kommentar

isilang  23.01.2024, 11:53
Das geht sie ja auch wenig an, denn die Sache ist ja bereits geklärt.

Das finde ich nicht. Es ist auch ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass kein Schüler in ihrem Wirkungsbereich gesundheitlich gefährdet ist. Dafür ist sie Pädagogin, um solche Dinge zu klären.

Noeru  23.01.2024, 11:56
@isilang

Dem widerspreche ich nicht? Ich weise sogar extra darauf hin. Was ich meinte, ist, dass die Lehrerin der FS die Leviten nicht nochmal verlesen wird, wenn sie weiß, dass es da schon ein Gespräch zwischen der FS und der Freundin gab und es da keinen Konflikt mehr gibt, der ihre Aufmerksamkeit benötigt.

Dass die Lehrerin das in der Klasse anspricht im Sinne von "hört man zu, es kommen mir keine Nüsse in einem Radius von x an sie heran" ist ja durchaus sinnvoll.

isilang  23.01.2024, 12:04
@Noeru

Ich denke auch, dass es hier nicht ums Levitenlesen geht, sondern darum, dass nochmal der Ernst der Aktion verdeutlicht wird. Außerdem muss sie dieses Gespräch wahrscheinlich auch führen.

Noeru  23.01.2024, 12:05
@isilang

Genau, aber so, wie ich die FS verstanden habe, ging es ihr um ein persönliches Gespräch. Daher mein "Levitenlesen" :) Wenn die Lehrern auch nur einen kleinen Funken Empathie hat, wird sie - außer dem Namen der Freundin - keine weiteren nennen.

Ihr wisst ja alle, dass es falsch war. Es wird nun dieses Gespräch geben, in dem genau dies und ggfs. Maßnahmen bei Wiederholung nochmal offiziell besprochen werden. Da musst du nun durch, es hilft alles nichts.

EMMA1234736
Beitragsersteller

Ich weiß und ich weiß auch das es komplett dumm war aber ich bin sowieso introvertiert und habe deswegen Angst vor dem Gespräch zumal meine Lehrerin auch nicht die netteste ist

isilang  23.01.2024, 11:38
@EMMA1234736

So introvertiert war deine Aktion dagegen nicht.

Du kannst nur die Flucht nach vorn antreten:

Entschuldige dich noch einmal für dein Verhalten, bestätige noch einmal, dass du niemals wieder so reagieren würdest und gebe offen zu, dass du nun etwas gelernt hast. Das ist nämlich auch ein Grund für dieses Gespräch: Du musst aus den Konsequenzen deines Fehlverhaltens lernen.

Man darf eines nicht unterschlagen (auch wenn hier viele von Übertreibung reden): Du hast wissentlich die Gesundheit des Mädchens gefährdet! Das war kein Spaß, auch wenn dir das Ausmaß nicht klar war - du wusstest von ihrer Allergie.