Kann jemand mit Erdnussallergie Erdnussbutter essen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nicht. Alles was mit Nüssen gemacht wurde darf man nicht essen wenn man gegen Nüsse Allergisch ist. Aber ich hab hier etwas gefunden: Das nennt sich wie man Erdnussbutter ohne Nüsse macht:

https://www.kochtrotz.de/wprm_print/schmeckt-wie-erdnussbutter-enthaelt-aber-keine-erdnuesse

Vorher sollte sie ihren Arzt fragen ob sie Sonnenblumenkerne essen darf - das sind ja keine Nüsse.

Woher ich das weiß:Recherche

pony  29.05.2024, 19:59

erdnüsse sind auch keine nüsse.

MrsssP  29.05.2024, 20:01
@pony

Wenn man es ganz genau nimmt sind es natürlich "Hülsenfrüchte" aber da wir uns darauf alle versteift haben sie Erd"nüsse" zu nennen stimmt meiner meinung nach beides, aber danke !

pony  29.05.2024, 20:01
@MrsssP

botanisch sind es hülsenfrüchte.

da geht es nicht um meinungen.

MrsssP  29.05.2024, 20:03
@pony

wie gesagt botanisch hin oder her sie heissen trotzdem "Erdnüsse" den namen kann man nicht ändern ;) und ich hab vorhin in einem Kommentar geschrieben das es hülsenfrüchte sind, das brauchst du nicht extra wiederholen, trotzdem danke.

Wenn sie eine Erdnuss Allergie hat sollte sie nix mit Erdnüsse essen .

Es kommt natürlich aber auch drauf an wie stark die Allergie ist

CurryMC338
Beitragsersteller

Sie schwillt leicht an und kann wenig atmen

Gar nichts mit Erdnüssen drin. Nicht mal wo im Kleingedruckten steht "Kann Spuren von Erdnüssen enthalten". Das kann bis zum Tod führen unbehandelt.

Nein, sie sollte keine Erdnussbutter essen, die ganz überwiegend aus Erdnüssen besteht.

Sie sollte keine Produkte probieren, die auch nur kleinere Mengen Erdnüsse enthalten, wenn sie eine Erdnussallergie hat!!

Sie sollte Erdnüsse komplett meiden! Wie kommt es, dass sie das nicht weiß, mit so einer recht gefährlichen Allergie?

Das sollte sie tunlichst unterlassen.

Schon minimale Mengen können Reaktionen auslösen. Das wisst ihr aber sicher selber.

CurryMC338
Beitragsersteller

Welche anderen Sachen mit Erdnüssen kann sie essen?

Knovieh  29.05.2024, 17:17
@CurryMC338

Keine.

Ich meine, sie KANN das machen, wenn sie Bock auf Notaufnahme hat. Tangiert mich nicht.