mir tun menschen leid die essen

9 Antworten

Hey :) Deine Frage ist zwar schon länger her, aber ich muss auch mal was dazu beitragen... Ich verstehe genau, was du meinst, denn ich fühle das gleiche wie du. Inzwischen nicht mehr ganz so stark, aber früher hätte ich immer heulen können... Ich weiß auch selber nicht warum. Ich habe mir dann aber manchmal vorgestellt, wie diesen Tieren oder Menschen (bei mir vor allem Tiere) etwas schlimmes passiert und sie leiden. Auch wenn ihnen nichts passiert und auch nichts passieren wird. Ich weiß es einfach nicht... du hast Recht, dieser Gesichtsausdruck und dieser spezielle Blick. Sie tun mir einfach irgendwie leid und ich möchte sie beschützen... Manchmal, wenn ich mich mit meinen Eltern gestritten habe und wir dann gemeinsam gegessen haben, war ich plötzlich nicht mehr sauer auf sie, nur weil sie gegessen haben... Ich fühle mich gerade irgendwie wie ein Psychopath, wenn ich das hier schreibe. :/ Aber es ist so und jeder hat irgendwie seine Macken... ^^ Alles Gute für dich und ich finde es toll, zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die sowas fühlt...

Musst dir mal meine süßen Hyänen angucken, wenn sie essen. Die schauen dann gewiss nicht unschuldig, sondern überglücklich, warum ich sie auch so gerne essen sehe. 😝 mich würde jetzt echt mal interessieren, ob du es auch bei meinen Hyänen traurig findest. Ok, sie schauen oft dramatisch, aber traurig? Mich würde es echt mal interessieren. 😉

Ich selbst leide unter einer Phobie, die aber mit deinen "Problemen" nix zu tun hat, von daher weiß ich wie komisch es manchmal rüber kommt, wenn man von seinen Ängsten oder was auch Immer erzähl. 😉

Was empfindest du denn, wenn du selber isst? Bist du dann auch traurig? So wie ich das verstehe, tun sie dir leid, wegen ihres Gesichtsausdrucks beim Essen?

So ganz verstehe ich es nicht, du weißt ja, dass das Essen nicht schlecht für die Menschen ist und dass sie nicht traurig sind, wenn sie Essen. Also verstehe ich nicht, warum du Mitleid empfindest? Ich weiß nicht wenn jetzt jemand absichtlich traurig guckt, aber ich weiß, dass er nicht wirklich traurig ist, empfinde ich das ja auch nicht als traurig.

Aber sowas ist vermutlich schwer zu verstehen, wenn man es nicht selbst empfindet.

Ich bin auf deine Frage aufmerksam geworden, weil du heute erneut eine Antwort angefordert hast. Ich finde, es waren schon etliche sehr gute Beiträge dabei!

Ich verstehe, worum es geht, aber ich würde gerne von dir wissen, ob es generell so ist. Also passiert dies mit dir, wann immer du jemanden essen siehst? Wie gehst du mit gemeinsamen Mahlzeiten um? Wenn du selbst isst, und jemanden anderen dann essen siehst, was passiert dann?

jumpinglater
Beitragsersteller

sehr selten tuh ich mir auch leid, ja

Versuch doch mal zu beschreiben, was genau Dich traurig macht. Ist es das Essen, das in einem Körper verschwindet, sind es die Bewegungen beim Kauen und Essen? Ist es die Vorstellung, dass dafür andere Lebewesen (Tiere oder Pflanzen) sterben müssen? Oder doch die Vorstellung, wie der Körper mit Nahrung gefüllt wird? Ich würde Deine Trauer gerne besser verstehen.

jumpinglater
Beitragsersteller

es ist eher der gesichts ausdruck, ich erzähle dir/ihnen was heute passiert ist: ich habe mir ein brot geschimiert und dann kam mein hund und hat alle brote gegessen. ich wollte ihn anschreien aber dann habe ich sein gesichtsausdruck gesehen und war sofort traurig, was ich sagen kann ist das ich mit essen eine unschuld verbinde. wie als würde eine stimme sagen, ich bin unschuldig. mache mir bitte nichts. und ich könnte niemanden etwas antun. ich bin ein sehr sensibler mensch würde ich jetzt mal behaupten

lamarle  29.04.2015, 22:44
@jumpinglater

ok, ich glaube, ich verstehe was du meinst. dein Hund hat Dich so angesehen, als hätte er Angst, dass Du ihm was tust wegen der geklauten Brote, als wüßte er nicht, dass Du ihm nie was tun würdest - als hätte er in diesem Augenblick Angst gehabt. Und wegen dieser "Angst" tun Dir die Leute leid. (?)