Mir steht kein Pflegegeld zu, solange ich in der Heimeinrichtung lebe und unter Hilfe von Jugendamt befinde?

4 Antworten

Pflegegeld steht dir zu, wenn du dich selber"pflegst".

Du bist aber in einer Einrichtung, daher steht dir kein Pflegegeld zu.

Das gilt auch, wenn Leute mit Pflegegeld ins Krankenhaus müssen. Dann steht ihnen für diese Zeit kein Pflegegeld zu.

Das Pflegegeld wird gezahlt, damit du dir damit Hilfe leisten kannst. Da du diese Hilfe in der Einrichtung bekommst, gibt es kein Pflegegeld.

Du kannst deinen Betreuer immer und für alles anzeigen, aber es kommt nichts raus, da er Recht hat.

Ebenso läuft es mit deiner Beschwerde.

Pflegegeld ist nicht dein Taschengeld

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist Pflegegeld nicht mein Taschengeld?

turnmami  29.09.2024, 08:44
@JungerKind

Weil es deine Pflege sicher soll. Und die ist abgedeckt in der Einrichtung

LeWe23  30.09.2024, 13:42
@JungerKind

Weil es für deien PFLEGE bestimmt ist, nicht für deine Freizeit!

Das Pflegegeld bekommen die Personen/ Einrichtungen, die die Pflege durchführen.

Du hast also keinen Anspruch darauf. Sondern die Einrichtung, die dich pflegt.

Das würde ja bedeuten, der Staat bezahlt jetzt deine Unterkunft in der Pflegeeinrichtung und müsste nach deinem Wunsch noch zusätzlich das Geld (Pflegegeld) bezahlen, das Menschen bekommen die nicht in der Pflegeeinrichung leben.

Erkennst du nicht selbst, dass das unmöglich ist?

Das wäre die doppelte Leistung.

Wenn das Geld für die Pflegeeinrichtung drauf geht dann hast du eigentlich nur Anspruch auf einen Sozialhilfesatz von etwa 150 € plus 30 € bekleidungspauschale. Denn ein bisschen Taschengeld brauchst du auch.

JungerKind
Beitragsersteller

Und was soll ich dafür tun damit ich das auch bekomme?

Singuli  29.09.2024, 09:08
@JungerKind

Also meines Erachtens muss dir das von deinem Betreuer ausgehändigt werden.

JungerKind
Beitragsersteller
@Singuli

Warum muss das von meinen Betreuer ausgehändigt werden?

Singuli  29.09.2024, 09:20
@JungerKind

Woher willst Du es sonst bekommen? Ich kenne das so dass der Betreuer gegen daa Geld gegen Quittung aushändigt.