Wie lange ist gekochter reis ohne Kühlschrank noch essbar/haltbar?

10 Antworten

das kommt auf die Umgebung (Jahreszeit, Druckwechsel etc.) an. Durch die Feuchtigkeit im Reis und den Deckel drauf können sich unbeliebte Kulturen bilden, allerdings ist mir über Nacht bei Reis sowas noch nicht passiert.

Wenns vom Vortag ist: Deckel auf und riechen. Wenns noch wie Reis aussieht und deine Nase nicht was anderes sagt, sollte es keine Probleme geben.

Habe auch schon öfters Reis vom Vortag aufgewärmt bzw. gleich in der Pfanne gebraten, schmeckt noch besser:-) Und ich habe eher einen empfindlichen Magen und bin bei sowas auch lieber etwas vorsichtiger.

Und wenn im Winter mal zu viel über ist und nicht in den Kühlschrank passt, kann man es zur Not auch rausstellen (Balkon, Garage etc.)

2 Tage notfalls ne Woche...ist aber nicht so toll für die Verdauung.

Yeti101
Fragesteller

Warum wenn ich fragen darf? :)

EmperorWilhelm  29.01.2016, 17:50
@Yeti101

Die Amylase deines Verdauungsystems hat Schwierigkeiten den Reis zu zersetzten. Das führt zu Flatulenz.

Das hängt von der Zimmertemperatur ab, einen höchstens zwei Tage. Danach wird er sauer und ungenießbar.

2 Tage höchstens dann würde ich ihn nicht mehr essen

Liebe/r Yeti01,

den würde ich sofort wegschmeißen. Soo teuer ist Reis ja zum Glück nicht.

In deiner Küche sind heimelige 21°C, und der Reis ist feucht. Das ist genau die Art von Brutstätte, die Bakterien so lieben! Auch unter dem Deckel sind ja bereits welche drin...

LG