mir ist grad mein thermometer runter gefallen. was tun?

5 Antworten

lt. google

Wenn ein Quecksilberthermometer herunterfällt und zerbricht

Nach dem Herunterfallen eines Quecksilberthermometers kann auslaufendes Quecksilber eine gesundheitliche Gefahr darstellen. Deshalb ist hier richtiges Handeln sehr wichtig.

Zwar ist die Gefahr einer akuten Vergiftung wegen der geringen Menge von Quecksilber in einem Fieberthermometer in Höhe von etwa einem Gramm nur sehr gering, trotzdem sollte das Quecksilber möglichst rückstandslos vom Boden entfernt werden.

Außerdem ist gutes Lüften des Raumes sehr wichtig, damit die Dämpfe nach Möglichkeit nicht eingeatmet werden. Quecksilber kann bereits bei Zimmertemperatur mit Luftkontakt verdampfen.

Auch sollten Sie keinesfalls das ausgetretene Quecksilber aus einem zerbrochenen Quecksilberthermometer berühren - auch durch Hautkontakt kann eine Vergiftung eintreten.

Beachten Sie am besten die folgenden Hinweise, um die Gefahr einer Vergiftung durch ein zerbrochenes Quecksilberthermometer zu minimieren.

Wie Sie sich bei einem zerbrochenen Thermometer verhalten sollten Laufen Sie nicht über den Bereich, in welchem das Quecksilber auf dem Boden ausgetreten ist. Verwenden Sie auch keinen Staubsauger, um ausgetretenes Quecksilber aufzusaugen. Durch die entstehenden Verwirbelungen kommt es zur Bildung von Quecksilberdampf. Versuchen Sie am besten, die Quecksilbertröpfchen mit einem festen Blatt Papier oder mit einem Pinsel vorsichtig zusammenzuschieben. Anschließend können Sie das Quecksilber beispielsweise mit einer Pipette oder einer Einwegspritze (ohne Nadel) aufsaugen. Geben Sie das Quecksilber jedoch keinesfalls in den Hausmüll, sondern entsorgen Sie es über eine Apotheke. Sollten Sie mit dem Quecksilber in Berührung gekommen sein oder besteht der Verdacht, dass Sie Dämpfe vom Quecksilber eingeatmet haben, suchen Sie sicherheitshalber einen Arzt auf und schildern Sie ihm den Vorfall.

Die "Kugeln" sind kleine Quecksilbertropfen. Quecksilberdämpfe, die jetzt entstehen können, sind hochgiftig. Deshalb solltest du alle Kleinen Tröpfchen vorsichtig einsammeln und in einem luftdicht verschließbaren Behältnis aufbewahren. Es gibt flächendeckend Sammelstellen für Giftmüll, dort kannst du das Quecksilber dann abgeben. Besorge dir für die Zukunft quecksilberfreie Thermometer.

lenker96
Beitragsersteller

weißt du wieso das flüssig ist? metalle sind doch fest eigentlich

Hilfemolsch  09.12.2013, 17:19

Bei neukauf von Thermometern ist Quecksilber nicht mehr erlaubt.

Luft anhalten , Kehrblech nehmen aufkehren, in ein Glas mit Schraubverschluss schütten, zu Sondermüll bringen, wenn Dir schlecht Wird Anruf Giftzentrale(Quecksilber) http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilber

lenker96
Beitragsersteller

omg. telefonnummer? soll ich lüften`??

Das sind Quecksilber-Kügelchen, die sehr giftig sind. Eigentlich darfst Du die nicht im Restmüll entsorgen, sondern zur Sonder-Deponie bringen. Aber egal :DDDD Bei der verschwindend kleinen Menge wird das wohl erlaubt sein.

Auf keinen Fall Staubsauger verwenden, gut lüften und Tips von Hilfemolsch und Aliha anwenden.

lenker96
Beitragsersteller

ok danke :)