können die bunten Kugeln im Galileothermometer bei ständiger Sonneneinstrahlung die Farbe verlieren?

5 Antworten

Da hast du wohl recht. Sonne ist sehr intensiv und bleicht Farbstoffe, d.h. es zerstört sie. Nur Pigmente sind in der Regel stabil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Das kommt von der Sonne die gleicht das aus.Bei mir scheint den ganzen Tag die Sonne durchs Wohnzimmerfenster.Ich muß da den Rollladen ein Stück runtermachen. Egal was an dem Fenster steht es gleicht aus.

willi55  26.05.2014, 21:04

Sprachfehler: Es bleicht aus.

Soweit ich weis sind die Fablichen Kugeln nichts anderes als Glaskugeln indem eine aus Öl bestehende Flüssigkeit enthalten ist. Durch Erwärmung werden dann die Kugeln leichter (Flssigkeit wird zu Gas) und bei Kälte schwerer da oft Gasförmig in Flüssigen zustand der Inhalt wechselt. Wenn also eine Flüssigkeit komplett verdampft und in den Gasförmigen zustand wechselt kann so auch die Farbe sich verändern.

alchemist2  24.05.2014, 18:00

Unsinn, da wird nichts gasförmig. Es ändert sich nur die Dichte.

Kann schon sein, dass direktes Sonnenlicht schuld ist. Das ist nur ein Farbstoff, der kann mit der Zeit zerfallen. Die Funktion sollte es nicht beeinflussen, da einzig die Dichte des eingeschlossenen Öls für die Steighöhe sorgt.

ich hab eins ,das steht schon jahre lang auf der fensterbank. die farben sind wie sie immer waren.