Was sind das fuer Kugeln im Thermometer? Und sind sie scheadlich?

13 Antworten

Wie andere schon schrieben: das ist Quecksilber und hochgiftig, auch die Dämpfe!

Wir haben vor 20 Jahren noch gelernt, dass man in so einem Fall unbedingt die Feuerwehr holen sollte, dass die das fachmännisch beseitigen. Würde ich vorziehen, so giftig wie das Zeug ist.

Das sollte nämlich auch nicht in den normalen Müll entsorgt werden!

da es silberfarbig ist und gleich kleine kügelchen bildet, ist es mit wahrschienlichkeit Quecksilber - und das ist hoch-giftig

andersfarbige flüssigkeiten sind ersatzstoffe und relativ ungefährlich

Eine Quecksilbervergiftung (Merkurialismus) ist eine Vergiftung mit dem Metall Quecksilber. Quecksilber ist ein giftiges Schwermetall. Metallisches Quecksilber, das schon bei Raumtemperatur und normalen Druckverhältnissen flüssig ist, ist in diesem Aggregatzustand noch relativ ungefährlich. Es verdunstet jedoch bereits bei Raumtemperatur und bildet giftige Dämpfe. Besonders toxisch sind organische Verbindungen des Quecksilbers, zum Beispiel Methylquecksilber. Mit Quecksilber in Kontakt kommen kann man z. B. durch Quecksilberthermometer, die beim Zerbrechen Quecksilber freisetzen. Moderne Ausdehnungsthermometer sind meist mit ungefährlichen Flüssigkeiten wie zum Beispiel Ethanol befüllt. Die Vergiftung wird oft durch die direkte Aufnahme der Dämpfe des Quecksilbers hervorgerufen. Man spricht dabei von einer akuten Vergiftung. Auch chronische Vergiftungen sind möglich, wenn man über längere Zeit geringen Mengen ausgesetzt ist.

quelle Wikipedia

Nur um diese "Legende" mal klarzustellen:

zu 99,9% ist es KEIN QUECKSILBER !

Üblicherweise befinden sich im unteren Teil der Thermometer kleine Eisen- oder Bleikügelchen um das Thermometer zu beschweren. Die Flüssigkeit ist meistens blau eingefärbt (und das ist recht ungefährlicher Alkohol).

Bei Quecksilberthermometern wäre auch der "Strich" nach oben an der Skala silbrig glänzend, da es eben komplett mit Quecksilber gefüllt ist (also nichts blaues, rotes usw. an der Skala).

Ausser zu medizinischen Zwecken gibt es seit Jahren keine Hg-Thermometer mehr zu kaufen.

das ist quecksilber und hochgiftig. größte vorsicht damit

Das ist Quecksilber und ist giftig am besten sofort entsorgen