Handy ist runtergefallen und kaputt - greift die Garantie?
mir ist gestern mein handy runtergefallen, allerdings nur vom sofa auf den teppich. trotzdem ist es kaputt gegangen, obwohl es das eigentlich hätte aushalten müssen. das ding ist erst drei monate alt und ich bin ziemlich sauer. greift denn trotzdem die garantie des gerätes, auch, wenn ich ja selbst schuld war, dass es runter gefallen ist? oder muss ich den schaden selbst zahlen?
6 Antworten
Garantie/Gewährleistung kommt für Mängel auf, die der Hersteller zu verantworten hat. Sturz-, Schlag-, Fall- und Feuchtigkeitsschäden, sowie unsachgemäße Handhabung sind definitv keine Garantiefälle und die Kulanz der Hersteller sprich der Werkstätten wird immer geringer
Wenn du eine Garantieerklärung des Herstellers hast, könntest du es versuchen. Aber ich bezweifel, dass du eine Garantiekarte o.ä. zu dem Teil mitbekommen hast.
Also bleibt dir nur die gesetzliche Gewährleistung, die der Händler zu vertreten hat. Vielleicht hast du Glück und er lässt sich durch deinen Augenaufschlag becircen. Wenn nicht hast du ein Problem.
Schließe für dein nächstes Handy eine Versicherung ab, dann lässt dich solch ein Malheur zukünftig kalt.
Ich glaube zwar nicht aber versuche es. Eigentlich greift die Garantie nur bei Störungen, Defekten im normalen Gebrauch.
Vom Sofa auf den Teppich muss es aushalten. Das finde ich auch. Also Garantieanspruch geltend machen, das würde ich auf jeden Fall versuchen.
der händler wird dir sagen: selbst schuld!!!
aber vielleicht hats ja ein bekannter ausversehen heruntergeworfen, so dass seine versicherung zahlt?!?
Das nennt sich dann Versicherungsbetrug.