Mountainbike aus Carbon oder Alu?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Fox 36 rhythm ist besser 83%
Rockshocks Pike ist besser 17%

2 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher wie stabil ein Carbon Rahmen bei einem trail bike (fully) ist. Ist der Rahmen Müll wenn ich es irgendwo ablehne und es umkippt? Müll wenn ich in einer Kurve Wegrutsche? Müll wenn ich einen Sprung nicht gut lande?

Die Konstrukteure von Carbonrahmen wissen durchaus, wie entsprechende Bikes verwendet werden. Die legen die Rahmen nicht so aus, dass man sie behandeln muss wie rohe Eier. Ein Unfall, der einen Carbonrahmen ruiniert, würde auch in einen Alurahmen eine derartige Beule schlagen dass er nicht mehr sicher zu benutzen ist.

Das Dumme ist nur, dass man bei Alu die Beule sieht und bei Carbon die Delamination nicht unbedingt sieht. Wenn man einen entsprechenden Crash hatte, muss man explizit nachprüfen (z.B. mit einem Klopftest, delaminierte Stellen klingen anders).

ist eine fox 36 rhythm oder eine Rockshocks Pike besser?

Eine Fox 36 ist eine Enduro-Gabel, während eine RS Pike eine AM/Trailbike Gabel ist. Deshalb macht diese Frage nur eingeschränkt Sinn; es ist eher die Frage, ob du die massive, stabile und schwerere Gabel oder die leichtere und dafür eben auch etwas weichere Gabel willst.

Des Weiteren erwähnst du nicht, welche Variante die Pike ist. Select, Select+, Ultimate? Bei Fox ist die Rythm-Variante jedenfalls eine extra einfache OEM-Variante. Also quasi "Hauptsache es ist eine Fox".

Das Alu Rad wiegt mit Pedale fast 16kg und kostet 400 euro mehr als das Carbon Rad (ca 14kg).

Das klingt für mich nach zwei vollkommen unterschiedlichen Einsatzbereichen. Ein Carbonrahmen ist nicht 2 kg leichter als ein Alurahmen, sondern da sind am Alurahmen auch stabilere (=schwerere) Komponenten verbaut. Wahrscheinlich ist das Alu-Bike allgemein mehr auf die Abfahrt orientiert. Das wird auch das mit der Fox 36 sein ;)

Ich persönlich hätte keinen Bock, ein Bike mit 16 kg Marketing-Gewicht (d.h. in der Realität und mit Pedalen eher >17 kg) irgendwo bergauf zu strampeln. Erst recht wäre es eine Quälerei, damit täglich zur Arbeit zu fahren. Das ist eher ein Bike, mit dem man notfalls auch mal bergauf fahren kann, wenn der Sessellift kaputt ist.

____

Du hattest ja letztens nach 140 oder 160 mm gefragt. Und hast auf meine Nachfrage geantwortet, dass du eher das Tourenbike suchst, mit dem du auch in den Bikepark kannst.

Das interpretiere ich mal so, dass du sowas eher nicht fahren möchtest.

Wenn dir sowas als Bikepark-Einsatz ausreicht, reichen 140 mm mitsamt entsprechend leichteren Komponenten vollkommen aus.

Thermostat94
Fragesteller

Danke. Es geht um das Canyon spectral 125 al 6 und das Canyon spectral 125 cf7

RedPanther  06.03.2023, 16:10
@Thermostat94

Aaah. Du hast da einen Tipfehler, das Alu-Bike ist 400 € günstiger ;) So macht das Gewicht dann auch mehr Sinn.

Die Pike Select+ würde ich vom Federansprechen und der Dämpfung her als überlegen gegenüber der Fox 36 Rythm sehen. Gleiches übrigens auch beim Dämpfer. Die Fox-Gabel ist dafür steifer als die Pike.

Aber generell hatte ich tatsächlich schon ans Spectral 125 gedacht für dich. Ich bin nur gerade echt schockiert, wie schwer das in der Alu-Version ist.

Thermostat94
Fragesteller
@RedPanther

Ja das stimmt. Welches würdest du nehmen?

Wie wirkt sich den "steifer" beim fahren aus? Federt die weniger weich?

RedPanther  06.03.2023, 16:43
@Thermostat94
Welches würdest du nehmen?

Der Mehrpreis für das Carbonmodell ist in meinen Augen sehr gut investiert.

Wie wirkt sich den "steifer" beim fahren aus? Federt die weniger weich?

Wenn du scharf anbremst oder dich forciert in eine Kurve legst und nicht der leichteste Fahrer bist, merkst du durchaus, ob sich die Gabel ein Bisschen verwindet oder nicht. Und wenn sie sich verwindet, federt sie in dem Moment auch nicht ganz so gut.

Ist kein riesengroßer Effekt. Merkt sicher nicht jeder. Und kaputt geht dabei erst recht nichts.

Fox 36 rhythm ist besser

Ne das Carbon wird net so schnell hin und Rhythm kostet viel weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thermostat94
Fragesteller

Du hast fox als besser ausgewählt und geschrieben das fox billiger ist. 😅