rennrad rahmen gerade biegen?
Hi
Ich hatte einen fahrrad unfall und möchte wissen ob ich meinen rahmen wieder gerade biegen kann (bild)
Der rahmen besteht aus stahl und ist vollverchromt war auch sehr teuer deshalb möchte ich versuchen ihn wieder hinzukriegen
Hoffe ihr erkennt das auf dem bild einigermaßen lg
2 Antworten
Mit herkömmlichen Mitteln kannst du das als Otto-Normal-Verbraucher vergessen. Stahl ist schwer zu biegen und es wird nicht ohne äußere Beschädigung gehen. Frag lieber in einer Werkstatt nach, Stahl zu richten ist keine leichte Angelegenheit.
Dem wäre noch hinzuzufügen, dass so eine aufwendige Reparatur meist mehr kostet, als der Rahmen Wert ist.
Entgegen der Aussage von Threat rate ich dir absolut ab! Keine vernünftige RADwerkstatt würde das machen. Die Wandstärke bei damals aktuell Stahlrahmen betrug 0,15mm. Da ist bei jeder Änderung sofort mit Kerbenbildung zu rechnen. Dort bricht er dann auch. Wenn dein Rahmen verbogen ist hat er ja nicht nur eine Stauchung, auf der gegenüberliegenden Seite ist das Material gedehnt, wie soll das denn wieder zurückgehen? So leid es mir tut, aber um deiner Sicherheit willen schmeiß den Rahmen weg.
Also der rahmen hat einen wert von 1200 euro deshalb will ich ihn ungern wegschmeißen